Thivan Labs DAC Tube Music Processor 9038

Thivan Labs DAC Tube Music Processor 9038

Abgabetermin: Montag, High Noon. Tut mir leid, liebe Kollegen, das wird nix. Dafür habe ich mit dem aus Vietnam stammenden Röhren-D/A-Wandler Thivan Labs Dac Tube Music Processor 9038 einfach zu viel Spaß – insbesondere mit seinen musikalischen Qualitäten.

Vietnam ist für die meisten HiFi-affinen Zeitgenossen ein ziemlich weißer Fleck auf der Landkarte. Betrachtet man den Thivan 9038, wie ich ihn hier in Kurzform nenne, stellt man schnell fest, dass es zumindest in unserem konkreten Fall wohl kaum an der Qualität oder dem Preis des Produktes liegen kann.

Hier gibt es für knapp unter 2500 Euro einen 16 Kilogramm schweren Digital/Analog-Wandler in einem etwas altbacken wirkenden, aber sorgfältig furnierten Gehäuse, das vollgepackt ist mit einer Fülle hochwertiger Bauteile und guten Ideen.

Das 2008 von den beiden Ingenieuren Thi Hoang Nguyen und Van Anh Nguyen gegründete Unternehmen hat sich auf den Bau von Röhrengeräten und Lautsprechern spezialisiert. Die Boxen vom Typ Thivan Labs Eros-9 EU haben sich in STEREO, Ausgabe 8/19 im Test hervorragend geschlagen, sodass es nahe lag, sich auch einmal mit dem anderen Entwicklungsschwerpunkt der Vietnamesen zu befassen.

Den gesamten Artikel lesen Sie in der Ausgabe STEREO April 2021.

Zur Übersicht

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren