Plattenspieler | Thorens TD 124 DD

Plattenspieler | Thorens TD 124 DD

Mit einer Replika des berühmten TD124 wagt sich Thorens an die vielleicht größte Legende seiner ruhmreichen Analoghistorie. Hat der neue TD124DD das Zeug zum würdigen Nachfolger?

BMW hat den Mini in die Neuzeit transferiert, VW den Käfer und Fiat den 500. Dass Thorens unter seinem neuen Eigentümer Gunter Kürten seinerseits an die glorreiche Vergangenheit der Marke anknüpft, haben im vergangenen Jahr die Subchassis-Dreher TD1600/1601 unterstrichen, die sich unverkennbar auf den Dauerläufer TD160 – über lange Zeit eine Art Volks-Thorens – beziehen und auch optisch deutliche Anleihen bei diesem nehmen.

Kommen die 1600er nicht nur bei traditionsbewussten Vinylhörern hervorragend an, könnte Kürten nun mit seinem brandneuen, samt nummerierter Urkunde und Echtheitszertifikat gelieferten TD124DD einen weiteren, noch treffsichereren Coup landen. Denn dieser zitiert unabhängig vom eindeutigen Namensbezug ganz offensichtlich den TD124, unlängst in STEREO 12/19 als HiFi-Klassiker gefeiert, und ist diesem äußerlich keinesfalls nur ähnlich, sondern geradezu wie aus dem Gesicht geschnitten. Beim oberflächlichen Hingucken ginge er sogar glatt als erstklassig erhaltenes Original durch, zumal TD124-Jünger dessen Laufwerk ja des Öfteren in schönen Gehäusen sowie allerlei Tonarmkombinationen präsentieren. Das ist schon etwas Besonderes; solcherlei Verwechslungsgefahr besteht bei den modernen Erben erwähnter Autolegenden jedenfalls nicht.

Den gesamten Artikel lesen in der Ausgabe STEREO 09/2020.

Zur Übersicht

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren