Klassiker | Sansui AX-7

Klassiker | Sansui AX-7

Man schrieb das Jahr 1978, als der damals noch sehr lebendige, ambitionierte und heute kultige Hersteller Sansui in Japan das Ungeheuerliche wagte und tatsächlich ein Mischpult auf den Markt brachte. Der AX-7 war allerdings ein rackfähiger Mixer im 43er-Gehäuseraster, der heute ein gesuchtes Universaltalent ist.

Es muss Anfang der 2000er-Jahre gewesen sein, dass wir in Zeeland (NL) an der Nordsee Urlaub machten. Der bis zum Stehkragen gepackte VW Golf (Diesel) hatte uns tapfer in die zweite Heimat gebracht. Wie seither immer führte uns der Weg auch nach Middelburg in die Fußgängerzone, wo es mit „Echo“ einen damals noch neuen Top-HiFi-Laden gab und gibt. Es blieb nicht bei der üblichen Stippvisite eines HiFi-Redakteurs in neuen Gefilden, denn ein schwarzer Kasten hinter der Verkaufstheke hatte sofort nach Betreten des Geschäftes meine ungeteilte Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Als Sammler der Marke erkannte ich das Ding sofort und ging im Geiste schon die für eine junge Familie nach Hauskauf noch verfügbaren Mittel durch, als meine Frau hinzustieß. Natürlich bemerkte sie mein gebanntes Starren über den Kopf des noch mit einem Kunden beschäftigten Verkäufers hinweg auf die Vitrine, wo die „Sansui Audio Consolette AX-7“ stand.

Den gesamten Artikel lesen in der Ausgabe STEREO 03/2020.

Zur Übersicht

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren