Klassiker: Denon PMA-400

Klassiker: Denon PMA-400

Der PMA-400 ist ein typischer hochwertiger Vollverstärker der 70er-Jahre – könnte man meinen. Aber abgesehen vom Viel-Knopf-Design einer kompetenten Steuerzentrale wies er mit „Phono Crosstalk Cancellation“ eine echte Besonderheit auf.

Der Denon-Vollverstärker PMA-400 ist ein klassisch anmutendes Gerät der Generation 1978, was für Eingeweihte schon mal vorteilhaft ist, denn um 1980 kam es zu einer Art Zäsur. Die Wechselkurse des Yen zum Dollar wurden aufgrund vielerlei Gründe wie etwa Ölkrisen deutlich schlechter, und man bekam nach Modellwechseln zu dieser Zeit weniger für sein Geld. So wurden die nachfolgenden Modelle elf Kilogramm leichter (Sansui AU-D11 zu AU-X1) oder büßten einen Trafo ein (Onkyo A-65 zu A-7090). Aber das nur am Rande.

Den gesamten Artikel lesen Sie in der Ausgabe STEREO Juli 2021.

Zur Übersicht

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren