Canton Townus 2 aktiv / Canton Townus 30 passiv

Im Vergleich: Canton Townus 2 aktiv / Canton Townus 30 passiv

Optisch sehen sich die beiden Kompaktboxen Canton Townus 2 und Townus 30 zum Verwechseln ähnlich. Doch wie steht es um die klangliche Verwandtschaft zwischen der aktiven und der passiven Version?

Früher oder später sieht sich fast jeder Musikliebhaber mit der Frage konfrontiert, wie er seine in die Jahre gekommene, womöglich (teil-)defekte HiFiAnlage einer zeitgemäßen Frischzellenkur unterziehen soll. Eine weitreichende und entscheidende Rolle spielt dabei die Wahl eines neuen Lautsprechers, gilt es hier doch, zwischen der nahezu unüberschaubaren Vielfalt zwischen Stand- und Kompaktbox und diversen optischen Alternativen ebenso zu unterscheiden wie zwischen klassisch passiv oder einer der mittlerweile zahlreichen unterschiedlichen aktiven Lösungen zu wählen.

Vorteile bei passiv & aktiv
Mit ein wenig Glück geht es bei einem Neuerwerb ja nicht um den Austausch der kompletten Anlage, sondern möglicherweise nur um den Ersatz der Lautsprecher. Das heißt, Receiver oder Verstärker sowie CD- oder Plattenspieler sind weiterhin gut in Schuss und einsatzfähig oder mit überschaubarem Aufwand wieder fitzumachen.

Den gesamten Artikel lesen Sie in der Ausgabe STEREO Oktober 2022.

Zur Übersicht

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren