Foto: Adobe Stock

HiFi als Luxus

Immer wieder hören wir die Bedenken unserer Leser, dass die Preisentwicklung bei hochwertigem HiFi ungerechtfertigt sei. Aber ist das so? Schließlich scheinen alle Preise tagtäglich zu steigen, aber wie und woher kommen die Preissteigerungen in der HiFi-Industrie?

Schauen wir doch mal auf die Entwicklung der letzten zehn Jahre, wie sich zum Beispiel – insbesondere durch zunehmende Digitalisierung – die Geräte verändert haben. Heute kann man kaum einen Mediaplayer oder Streamingfähigen Verstärker in den Markt bringen, die nicht mit mannigfaltigen Zertifizierungen versehen sind. Roon, Spotify, AirPlay & Co. sind Anforderungen durch die Kunden und ermöglichen für vergleichsweise geringe Streaming-Gebühren pro Monat hunderttausende von Titeln bequem abzurufen und zu verwalten. Man will natürlich alle Funktionalitäten im Gerät vereint sehen, ob man sie alle braucht oder nicht. Die Industrie ist diesen Anforderungen gefolgt, die Anzahl der Features in einem Gerät ist heutzutage vielfach höher als noch vor zehn Jahren – und das bei bestmöglicher Klangqualität. Selbstverständlich sollen die permanent erforderlichen Software-Updates und deren Support auch Lifetime und kostenlos für den Kunden angeboten werden. Welche Kosten dadurch für den Hersteller entstehen, dazu kommen wir später.

Den gesamten Artikel lesen Sie in der Ausgabe STEREO Februar 2023.

Zur Übersicht

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren