Die besondere Platte: Yo-Yoma - J.S.Bach, Suiten für Violoncello

Die besondere Platte: Yo-Yoma - J.S.Bach, Suiten für Violoncello

Er spielte Cello: Anfang der Achtziger nahm Yo-Yo Ma alle sechs Suiten Johann Sebastian Bachs für Violoncello solo auf. Nun gibt es sie wieder auf Vinyl – als Drei-LP-Album. Eine Herausforderung!

Sechs Plattenseiten lang nur Cello! Ich muss verrückt gewesen sein, mich darauf einzulassen. Doch was in der Theo­rie ein besonders strenges Exerzitium erwarten lässt, entpuppte sich als interessantes, kurzweiliges Hörvergnügen. Nicht, dass mir Bachs Cellosuiten unbekannt wären. In der Mercury-Aufnahme mit Janos Starker von 1966 schrammelte sie öfter mal aus Papas Wega-Dampfradio. Später verlor ich die hochästhetische Sammlung aus insgesamt sechs Suiten à sechs kürzeren Stücken mit deutlichem Etüden-, also Lehr- und Übungscharakter aus den Augen.

Den gesamten Artikel lesen Sie in der Ausgabe STEREO Mai 2021.

Zur Übersicht

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren