CoolTech Kabel-Kryogenisierung

CoolTech Kabel-Kryogenisierung

Ein findiger Tüftler aus Tirol behandelt Werkzeuge, Musikinstrumente und Signalkabel mit Tieftemperatur. Das soll tatsächlich klangliche Vorteile bringen. STEREO wagt den Versuch.

 

Metallurgie oder Verfahrenstechnik sind keineswegs triviale Fachgebiete. Als Absolvent der RWTH durfte ich das aus nächster Nähe erfahren.

Aber auch als Fan japanischer Schwerter habe ich den allergrößten Respekt davor. Neben der Faltung und „nahtlosen“ Zusammenfügung der Materialien beim Schmieden spielt hier die Schockhärtung in Eiswasser seit jeher eine große Rolle. Die mittlerweile technisch mögliche Tiefsttemperaturbehandlung von Metallen soll Wirkungen zeigen, die noch weit darüber hinausgehen. Man sollte an dieser Stelle sagen, dass auch HiFi-Tuning in Berlin schon länger gegen Aufpreis „kryogenisierte“ Netzinstallationskabel anbietet, die der Autor hochzufrieden in seinem Hörraum verbaut hat. Der Vergleich zu unbehandelten war damit indes so einfach nicht möglich.

Den gesamten Artikel lesen Sie in der Ausgabe STEREO Dezember 2020.

Zur Übersicht

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren