Canton Vento 100

Canton Vento 100

Die neue Vento kostet knapp 5.000 Euro das Paar, tritt aber so selbstbewusst auf, als koste sie das Doppelte. Ein ganz neuer Maßstab für die beliebte Baureihe aus dem Taunus?

Cantons Vento-Baureihe ist so etwas wie das Oberhaus des Herstellers. Hier treffen Hightech, Qualität und dennoch hohe Stückzahlen aufeinander, und oberhalb dessen gibt es bei Canton nur noch die Referenzklasse, die Vento-Referenzklasse, wohlgemerkt.

Alle paar Jahre lassen die Weilroder Entwickler ihre in der Reference eingesetzten und bewährten Formel 1-Technologien in die neue Vento-Serie einfließen. Diese Trickledown-Teilepolitik sorgt diesmal dafür, dass sich die Vento 100 klar von der bisherigen Spitzenbox der Vento-Serie, 896.2, abhebt, die streng genommen eher von der Vento 90 beerbt wird. Denn sie ist fraglos gewachsen, die neue Spitzenbox, was aber nicht nur äußerlich an der Bauhöhe auffällt.

Den gesamten Artikel lesen Sie in der Ausgabe STEREO Februar 2022.

Zur Übersicht

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren