Canton GLE 90

Canton GLE 90

Ein gerüttelt Maß an Vento-Technologie schiebt die neue GLE gegenüber der Vorgängerin ein gutes Stück nach vorne. Der Rotstift trifft im Wesentlichen das Gehäuse.

Über 40 Jahre ist es schon her, dass ich auf der Jagd nach einem Paar Canton GLE 70 durch meine Heimatstadt Aachen streifte. Das war damals der mit Abstand angesagteste Kompaktlautsprecher im Markt, und er fuhr einen Testsieg nach dem anderen ein. Die ganze Serie geriet zum Bestseller, aber für die größeren GLE 100 reichte das Budget eines 15-Jährigen leider nicht. Okay, es wurden damals doch keine Canton, aber dafür konnten die Lautsprecher nichts.

Moderne Konzeption
Die namentliche Reinkarnation „GLE“ hat heute nicht mehr viel mit den erfolgreichen Ahnen gemein. Waren die Drei-Wege-Kreationen GLE 70/­100 einst noch eher gedrungene Vertreter ihrer Art, so kommt die moderne GLE 90 rank und schlank daher. Auch die Bestückung ist selbstredend eine völlig andere. Der technische Fortschritt lässt sich nicht aufhalten, geschweige denn verheimlichen.

Den gesamten Artikel lesen Sie in der Ausgabe STEREO Oktober 2021.

Zur Übersicht

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren