Blue Amp Fughetta

Blue Amp Fughetta

Mit seinem praxisgerecht ausgestatteten Phono-Pre „Fughetta“ setzt Blue Amp auf den symmetrischen Signaltransfer vom Plattenspieler. Was bringt dieser?

Viele Vinylhörer beschäftigen sich aktuell mit der symmetrischen Übertragung von Phono-Signalen und deren Vorteilen. Nicht zuletzt durch Pro-Jects jüngste „True Balanced Connection“-­Offensive, über die STEREO mehrfach berichtete, ist das Thema auch in den unteren Preisklassen angekommen. Anstelle eines Pluspols sowie eines Minuspols, der mit der Geräteerde verbunden ist, gibt es hier zwei „heiße Drähte“. Das aus der Studiotechnik stammende Verfahren zeichnet sich durch besondere Störarmut aus, da die phasengedrehten Musiksignale einerseits beim Aufsummieren den Nutzpegel um satte sechs Dezibel erhöhen, was den Abstand zum Rauschteppich vergrößert, und – noch wichtiger – gleichphasige Störanteile bei dieser Übung einfach auskreuzen.

Zudem quittieren MC-Tonabnehmer – die einzige echte erdfreie HiFi-Quelle und deshalb für den symmetrischen Modus insbesondere geeignet – diesen mit betont freier, räumlicher und quirliger Wiedergabe, als freuten sie sich, nicht gegen eine „Gerätemasse“ anspielen zu müssen.

Den gesamten Artikel lesen Sie in der Ausgabe STEREO Oktober 2022.

Zur Übersicht

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren