Audeze  LCD-5

Audeze LCD-5

Audeze, der amerikanische Spezialist für magnetostatische Kopfhörer, bläst mit seinem neuen Spitzenmodell LCD-5 zum Sturm auf die Referenzklasse. Ob die Attacke erfolgreich ist, klärt dieser Test!

Der Anspruch ist hoch, der Preis, für einen Kopfhörer zumindest, exorbitant: Bei den anspruchsvollsten HiFi-Fans des Planeten soll der neuentwickelte Audeze LCD-5 ob seines überragenden Klangs für einen steten Endorphinausstoß Sorge tragen.

Ansprüche dieser Art melden die verschiedensten Hersteller ja immer mal wieder an, häufig genug jedoch, ohne ihn auch einlösen zu können. Was also haben die Amerikaner aufgeboten, um den markigen Worten überzeugende Taten folgen zu lassen?

Feinschliff ohne Ende
Ein Problem magnetostatischer Kopfhörer ist der reichliche Einsatz von Magnetmaterial, dessen Einsatz bei diesen Konstruktionen zwar nötig und klanglich gewinnbringend ist, aber auch ein Problem mit sich bringt: Ein solcher Kopfhörer wird kein Leichtgewicht sein, womit er für längere Hörsitzungen nur bedingt einsatztauglich ist. …

Den gesamten Artikel lesen Sie in der Ausgabe STEREO Februar 2022.

Zur Übersicht

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren