Ex Tempore | Christoph Graupner: Das Leiden Jesu - Ausgewählte Choralsätze

Nach dreijähriger Tätigkeit als Cembalist an der Hamburger Gänsemarktoper wird Christoph Graupner von Landgraf Ernst Ludwig von Hessen-Darmstadt 1709 als Vizekapellmeister an den Darmstädter Hof berufen. Die Karriere ist programmiert: 1711 rückt er zum Kapellmeister auf, doch 1719 schließt der Landgraf das Opernhaus.


Als sich Graupner dann 1722/23 die Gelegenheit bietet, als Thomaskantor nach Leipzig zu wechseln, kann der Landgraf das gerade noch verhindern. Gehaltsaufbesserungen führen schließlich dazu, dass Graupner an der Spitze der Darmstädter Hofkapelle bleibt und in über vier Jahrzehnten einen höchst individuellen und personalen Stil entwickelt.
Florian Heyerick, seine vortreffliche Mannheimer Hofkapelle und das mit Ripienisten erweiterte, zupackende Vokalensemble Ex Tempore komplettieren nun mit der Kantate „Die Gewaltigen raten nach ihrem Mutwillen“ den 1741 entstandenen Zyklus, der unter dem Titel „Das Leiden Jesu“ eine protestantische Tradition abbildet, einzelne Passionskantaten auf die Sonntage der Fastenzeit zu verteilen. Diese fulminante Produktion lenkt zum einen den Blick auf die bemerkenswerte persönliche Entwicklung Graupners, offenbart zum anderen Graupners Kunst und Klasse, Choräle fantasiereich und idiomatisch zu formen. Großartig, wie es Heyerick gelingt, ungewöhnliche Besetzungskombinationen und höchst differenzierte Farben als affektives Klangerlebnis zu inszenieren. Nicht nur die duftigen Pizzicati im reizvollen Duett „Ach Jesu“ überraschen, auch die zwischen 1713 und 1751 entstandenen Choralsätze, die Heyerick klug aus dem Kantatenschaffen Graupners auswählt, beeindrucken mit variablen Besetzungen, instrumentalen Farben und satztechnischen Besonderheiten.

Martin Hoffmann

Zur Übersicht
Ex Tempore | Christoph Graupner: Das Leiden Jesu - Ausgewählte Choralsätze

Bei unseren Partnern erhältlich als CD oder Download:

Bestellen bei JPC
Download bei qobuz
Musik:
5,00
Klang:
5,00

Graupner: Das Leiden Jesu. Ausgewählte Choralsätze aus den Passionskantaten 1713-1751; Florian Heyerick, Mannheimer Hofkapelle, Ex Tempore (2017); cpo

FonoForum-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im FonoForum-Newsletter.

Jetzt registrieren