Ditta Rohmann | Weiner: Sämtliche Orchesterwerke Vol. 3

Dies ist die dritte Folge des bei Naxos veröffentlichten Zyklus der Orchesterwerke von Leó Weiner.

Mit Ausnahme von „Pastorale, Fantasie und Fuge“ finden sich vor allem folkloristisch angehauchte Stücke, meist für Streicher. Weiner beschäftigte sich wie seine Altersgenossen Bartók und Kodály mit der ungarischen Volkmusik, ging aber den Weg in die Moderne nicht mit. Seine Musik klingt gediegen. Zwar lassen sich temperamentvollere Interpretationen vorstellen, doch Valéria Csányi ist eben hörbar daran gelegen, in Weiners Musik mehr zu entdecken als nur gefällige Melodien.

Thomas Schulz

Zur Übersicht
Ditta Rohmann | Weiner: Sämtliche Orchesterwerke Vol. 3

Bei unseren Partnern erhältlich als CD oder Download:

Bestellen bei JPC
Download bei qobuz
Musik:
3,50
Klang:
4,00

Weiner: Divertimenti Nr. 1 und 2, Pastorale, Fantasie und Fuge u. a.; Budapest Symphony Orchestra MÁV, Valéria Csányi (2018/19); Naxos

FonoForum-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im FonoForum-Newsletter.

Jetzt registrieren