Rezensionen Klassik November 2022
Emmanuel Resche-Caserta | Trionfo Romano
Corelli hat an bereits zu Lebzeiten gefeierte Werke bemerkenswert Hand angelegt! Für ein 1683 in Rom inszeniertes triumphales Open-Air-Fest soll der… Artikel lesen
Oslo Kammerakademi | Chanson et Danses
Sehr attraktiv ist dieses Programm mit französischer Musik für Bläserensemble aus der Zeit von 1885–1937. Artikel lesen
Kammerorchester Basel | Schubert: Ouvertüre, Sinfonie-Fragment, Grand Duo
Die Gesamtaufnahme der Sinfonien von Franz Schubert mit dem Kammerorchester Basel und Heinz Holliger erfährt einen ungewöhnlichen Abschluss, nicht nur… Artikel lesen
Jean-Efflam Bavouzet | Mozart: Klavierkonzerte Nr. 22, K. 482 & Nr. 23, K. 488
Man hört dem Mozart-Zyklus, den sich Jean-Efflam Bavouzet mit der Manchester Camerata unter Gábor Takács-Nagy erarbeitet, das Nachdenken über die… Artikel lesen
Chineke! Orchestra | Coleridge-Taylor
Was Brahms und Dvořák für die ungarische und böhmische Musik taten, das wollte Samuel Coleridge-Taylor (1875–1912) für die afrikanische Musik leisten:… Artikel lesen
Lisa Batiashvili | Secret Love Letters
Sie zeichnet mit feinen Strichen. Das besitzt natürliche Eleganz. Nie übt sie mit ihrem Bogen zu viel Druck auf die Saiten aus, weshalb vor allem die… Artikel lesen
Deutsches Sinfonie Orchester Berlin | Alfvén: Sinfonie Nr. 2, Schwedische Rhapsodie Nr. 3
Es gibt Raritäten – und es gibt Raritäten. Wer sich neugierig aufmacht, das sinfonische Repertoire des europäischen Nordens zu entdecken, der wird… Artikel lesen
Oslo Circles | Lamento
Das klangschön aufgenommene Album versammelt eine Auswahl an Lamenti. Liebesqualen oder seelisches Leiden, für die sich frühbarocke italienische… Artikel lesen
Augustin Hadelich | Recuerdos
Abgenudelte Virtuosennummer? Nicht mit Augustin Hadelich. Er sieht in Pablo de Sarasates Zweitverwertung von Melodien aus Bizets „Carmen“ kein… Artikel lesen
Masato Suzuki | Bach: Cembalokonzerte Nr. 3, 4, 6 und 8
Musikalisch ist bei Masato Suzuki und dem Bach Collegium Japan alles picobello: Tempi, Artikulation und Phrasierung sind perfekt, der Gestus stimmt,… Artikel lesen
Fernando Lopes-Graca | Orchesterwerke
Der wohl wichtigste portugiesische Komponist des 20. Jahrhunderts Fernando Lopes-Graça (1905–1994) ist trotz der Bemühungen des Labels Naxos… Artikel lesen
Jordi Savall | Gluck: Don Juan - Semiramis
Im Vergleich zu den Aufnahmen von John Eliot Gardiner (1981) und Bruno Weil (1992) fällt einerseits auf, dass Jordi Savall diese beiden… Artikel lesen
Benyamin NussRzewski: Unite! (Klavierwerke)
Unter erfahrenen Beobachtern der Klavierszene galt Benyamin Nuss seit seinen frühen Erfolgen bei „Jugend musiziert“ als große Nachwuchshoffnung. Nicht… Artikel lesen
Éric Le Sage | Mozart: Klavierkonzerte Nr. 17 & 24
Éric Le Sage und François Leleux gehen Mozarts c-Moll-Konzert einmal nicht im stürmisch-drängerischen Gestus an, sondern mit großem Ernst, fast schon… Artikel lesen
Krystian ZimermanK | Szymanowski: Préludes
Die Spanne der Aufnahmedaten liegt weit auseinander. Bereits im Mai 1994 hat Krystian Zimerman den dreiteiligen Zyklus „Masques“ von Karol Szymanowski… Artikel lesen
Bayerische Kammerphilharmonie | Paul Ben-Haim: Musik für Streicher
Die individuelle Charakteristik von Streichorchestern wird regelmäßig erkennbar in einer interpretatorischen Tendenz entweder zu klanglicher Opulenz… Artikel lesen
Qobuz-Playlist-Klassik
