Fotos: Sven Thielmann

JAZZ IN SÜDAFRIKA, TEIL 2

Nelson Mandela nannte ihn „unseren Mozart“. In Südafrika wird der Pianist, der vor der Apartheid floh und von Duke Ellington nach New York geholt wurde, als Künstler und als Legende verehrt. Er war, über die Musik hinaus, sein Leben lang Aktivist gegen Apartheid und Rassismus. Doch das Trauma von Gewalterfahrung und Unterdrückung hat er bis heute nicht überwunden. Jazz in Südafrika, Teil 2.

Der Tafelberg erhebt sich majestätisch über Kapstadt. Oben auf dem Plateau reicht der Blick bei klarem Wetter über den Gebirgsrücken bis zur Südspitze des Kontinents. Es ist diese Weite einer inneren und äußeren Landschaft, die sich in der Musik von Abdullah Ibrahim abbildet. Der nannte sich bis 1968 „Dollar Brand“ und ist selbst ein Monument – als Ikone des südafrikanischen Jazz und der Befreiung des Landes von der Apartheid. Seine Kindheit und Jugend waren geprägt von Gewalterfahrungen, Verhaftungen und Demütigungen. Der Tafelberg, verehrt als spiritueller Ort, war Schwarzen und Farbigen ebenso verboten wie die Strände, sodass Brand, direkt am Ozean aufwachsend, nie schwimmen gelernt hat. Sein bekanntestes Stück, „Mannenberg“, wurde zur Hymne der Anti-Apartheidbewegung und zur inoffiziellen Hymne der nicht-weißen Bevölkerung Südafrikas.

Den gesamten Artikel lesen Sie in der Ausgabe FONO FORUM September 2022.

Zur Übersicht

Heftinhalt Ausgabe 10/2022


INTERVIEW & PORTRÄT

GLENN GOULD
Es ist eine Premiere: die Veröffentlichung der vollständigen Aufnahmesession der „Goldberg-Variationen“ von 1981

ROBERT LEVIN
Der Pianist und Musikwissenschaftler legt die erste Gesamteinspielung der Klaviersonaten auf dem originalen Instrument des Komponisten vor

FATMA SAID
Mit ihrem neuen Album „Kaleidoscope“ bestätigt die ägyptische Sopranistin ihren Ausnahmerang – und verirrt sich mit Lust

CHINEKE! ORCHESTRA
Warum Chi-chi Nwanoku ein Orchester gründete, das vor allem Schwarze und Angehörige ethnischer Minderheiten aufnimmt

KATHARINA SELLHEIM
Die Pianistin des Klaviertrio Hannover hat einen kammermusikalischen Schatz gehoben: Klaviertrios der aus Mecklenburg stammenden Emilie Mayer


AUF REISEN

VERBIER FESTIVAL
Über das Festival in den Alpen und die neue Edition „Verbier Festival Gold“, die mit unveröffentlichen Live-Aufnahmen aufwartet


DIE ZEHN BESTEN

BERCEUSEN
Die Gattung steht historisch eher am Rande, dabei haben die stilisierten Wiegenlieder musikalisch einiges zu bieten


KLASSIKKANON

SCHUBERT-IMPROMPTUS
Die Impromptus von Franz Schubert gelten als frühe Glanzstücke romantischer Klavierlyrik. Ein Überblick über die gelungensten Gesamtaufnahmen


KLANGRÄUME

CASALS FORUM
Vor der Eröffnung: Welche Möglichkeiten bietet das neue Konzert- und Studienzentrum der Kronberg Academy?


HIFI FORUM

IN-EAR-KOPFHÖRER IM TEST
Bowers & Wilkins, Cambridge, Sennheiser und Technics stellen ihre aktuellen Modelle vor

DAC
Der Cambridge DacMagic ist für 500 Euro exzellent verarbeitet und außerordentlich gut ausgestattet


JAZZ FORUM

JAZZ IN SÜDAFRIKA, TEIL 3
Drei Jahrzehnte nach Ende der Apartheid ist die Jazzszene am Kap selbstbewusst und hochpolitisch

CHRISTIAN MUTHSPIEL
Der umtriebige Komponist aus Österreich bewegt sich zwischen Jazz und Jodel, Dowland und Dada


FOYER

Termine
Bestenliste „Preis der Schallplattenkritik“
Wen haben wir im Sinn? + Gewinnspiel
Leserbriefe
In memoriam: Rolf Kühn
Fünf Fragen, fünf Antworten: Daniel Heide
Geburts- und Gedenktage
Charts


REZENSIONEN

Jazz
Orchester
Kammermusik
Klavier
Vokal
Oper
DVD
Neue Musik
Gitarre


RUBRIKEN

Editorial
Plattenolymp: Thomas Larcher
Lieblings-Musikbuch: Sonny’s Blues
Abo-Bestellschein
HiFi-Markt
E-Paper
Impressum/Vorschau

FonoForum-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im FonoForum-Newsletter.

Jetzt registrieren