Bild: KölnMusik/Sonja Dennhöfer

FEL!X

Seit 2019 eröffnet die Kölner Philharmonie alljährlich ihre Saison mit dem Originalklang-Festival FEL!X. Der Schwerpunkt in diesem Jahr liegt auf Frankreich.

Theoretisch könnte man im ersten Moment stutzig werden. Spielen nicht schon diverse Spezial-Ensembles von Weltklasse wie beispielsweise Concerto Köln regelmäßig in der Philharmonie? Und gibt es nicht bereits ein Festival, das vom „Zentrum Für Alte Musik Köln“ (Zamus) veranstaltet wird? „Das Zamus und wir sind natürlich immer schon miteinander verbunden und es liegt uns daran, gemeinsam ein möglichst großes Angebot für die Kölnerinnen und Kölner zu machen“, so Louwrens Langevoort, der „FEL!X“ ins Leben gerufen hat. „Mit FEL!X verdoppeln wir also das Angebot und bieten die geballte Ladung an. Wir wollen nach außen noch deutlicher machen, dass Köln eine Hochburg des Originalklangs ist.“ In diesem Jahr reicht die musikalische Spannweite von der Krönungsmusik des Sonnenkönigs bis hin zu den Balletten Igor Strawinskys, also weit über Alte Musik hinaus. Als Gäste sind vor allem internationale Ensembles zu Gast – neben Kölner Ensembles wie beispielsweise Cantus Cölln, die bei FEL!X nach 35 Jahren ihr Abschiedskonzert geben.

Den gesamten Artikel lesen Sie in der Ausgabe FONO FORUM September 2022.

Zur Übersicht

Heftinhalt Ausgabe 10/2022


INTERVIEW & PORTRÄT

GLENN GOULD
Es ist eine Premiere: die Veröffentlichung der vollständigen Aufnahmesession der „Goldberg-Variationen“ von 1981

ROBERT LEVIN
Der Pianist und Musikwissenschaftler legt die erste Gesamteinspielung der Klaviersonaten auf dem originalen Instrument des Komponisten vor

FATMA SAID
Mit ihrem neuen Album „Kaleidoscope“ bestätigt die ägyptische Sopranistin ihren Ausnahmerang – und verirrt sich mit Lust

CHINEKE! ORCHESTRA
Warum Chi-chi Nwanoku ein Orchester gründete, das vor allem Schwarze und Angehörige ethnischer Minderheiten aufnimmt

KATHARINA SELLHEIM
Die Pianistin des Klaviertrio Hannover hat einen kammermusikalischen Schatz gehoben: Klaviertrios der aus Mecklenburg stammenden Emilie Mayer


AUF REISEN

VERBIER FESTIVAL
Über das Festival in den Alpen und die neue Edition „Verbier Festival Gold“, die mit unveröffentlichen Live-Aufnahmen aufwartet


DIE ZEHN BESTEN

BERCEUSEN
Die Gattung steht historisch eher am Rande, dabei haben die stilisierten Wiegenlieder musikalisch einiges zu bieten


KLASSIKKANON

SCHUBERT-IMPROMPTUS
Die Impromptus von Franz Schubert gelten als frühe Glanzstücke romantischer Klavierlyrik. Ein Überblick über die gelungensten Gesamtaufnahmen


KLANGRÄUME

CASALS FORUM
Vor der Eröffnung: Welche Möglichkeiten bietet das neue Konzert- und Studienzentrum der Kronberg Academy?


HIFI FORUM

IN-EAR-KOPFHÖRER IM TEST
Bowers & Wilkins, Cambridge, Sennheiser und Technics stellen ihre aktuellen Modelle vor

DAC
Der Cambridge DacMagic ist für 500 Euro exzellent verarbeitet und außerordentlich gut ausgestattet


JAZZ FORUM

JAZZ IN SÜDAFRIKA, TEIL 3
Drei Jahrzehnte nach Ende der Apartheid ist die Jazzszene am Kap selbstbewusst und hochpolitisch

CHRISTIAN MUTHSPIEL
Der umtriebige Komponist aus Österreich bewegt sich zwischen Jazz und Jodel, Dowland und Dada


FOYER

Termine
Bestenliste „Preis der Schallplattenkritik“
Wen haben wir im Sinn? + Gewinnspiel
Leserbriefe
In memoriam: Rolf Kühn
Fünf Fragen, fünf Antworten: Daniel Heide
Geburts- und Gedenktage
Charts


REZENSIONEN

Jazz
Orchester
Kammermusik
Klavier
Vokal
Oper
DVD
Neue Musik
Gitarre


RUBRIKEN

Editorial
Plattenolymp: Thomas Larcher
Lieblings-Musikbuch: Sonny’s Blues
Abo-Bestellschein
HiFi-Markt
E-Paper
Impressum/Vorschau

FonoForum-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im FonoForum-Newsletter.

Jetzt registrieren