Accuphase E-280

VOLLVERSTÄRKER Accuphase E-280

Accuphase hat seinen kleinen Vollverstärker perfektioniert. Und der E-280 wurde nicht nur richtig klasse, sondern hat das Zeug

zum Klassenprimus!

Was unter Schülern verpönt ist, gilt bei HiFi-Komponenten als Tugend: das Streben nach Höherem. Und kaum eine Marke strebt so konsequent danach, die technischen wie klanglichen Grenzen etwa seiner Vollverstärker immer weiter auszuloten, wie Accuphase aus Yokohama. Mit jeder Generation, die beim Einstiegsmodell seit dem 2010 vorgestellten E-250 in Zehnerschritten weiterzählt, geht es mittels besserer Bauteile und ausgefeilterer Lösungen step-by-step voran. Und wir verfolgen dieses zähe Ringen noch viel länger.

Setzten die kleinen Amps der Japaner bis zum unlängst abgelösten E-270 insbeson­dere auf spritziges Temperament, das sich aus der quirligen, ansatzlosen Dynamik plus jenem außerordentlichen Feinsinn für Abstufungen und Mikrodetails speist, der ohnehin jedem Accuphase-Amp eigen ist, erscheint der Neue darüber hinaus noch reifer, weil gelassener und weiträumiger. Eine solch üppig abgesteckte und zudem sorgsam geordnete Bühne, wie sie der E-280 aufzubauen versteht, bekommt man sonst tatsächlich eher eine (Preis)Klasse höher, wobei der in mancherlei Hinsicht optimierte Vollverstärker gegenüber seinem Vorgänger gerade mal um 120 Euro auf jetzt 5100 Euro zulegt. Natürlich ist das eine Menge Geld, aber man bekommt auch viel dafür!

Den gesamten Artikel lesen Sie in der Ausgabe FONO FORUM Juni 2022.

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Heftinhalt Ausgabe 07/2022

SPEZIAL: MUSIK UND MALEREI

VISUELLE EINDRÜCKE UND TONMALEREI
In „Bilder einer Ausstellung“ und anderen Werken wurde Malerei in Musik übertragen

DER BLAUE REITER
Wie Schönberg und Kandinsky gemeinsam den Weg in die Abstraktion beschritten

GESCHWISTERLIEBE
Seit dem 19. Jahrhundert schielen Komponisten auf die Malerei – und Künstler auf die Musik

DOPPELBEGABUNGEN
Über Komponisten als Maler und Bildende Künstlerin der Klassikwelt

KOMPONISTEN ALS SYNÄSTHETIKER
Liszt, Messiaen, Sibelius und viele weitere Komponisten sahen bei Klängen Farben

ACHT THESEN ZUR SYNÄSTHESIE
Erkenntnisse über ein immer noch rätselhaftes Sinnesphänomen

KOMPONISTEN-BILDER IM WANDEL
Bildnisse von Komponisten sind immer auch historische Dokumente


INTERVIEW & PORTRÄT

BERTRAND CHAMAYOU
Der französische Pianist rückt mit der Neuaufnahme der „Vingt Regards sur l’enfant-Jésus“ in die erste Reihe der Pianisten auf

SAMUEL HASSELHORN
Der deutsche Bariton erkundet Schuberts Seelenwelten – mit einem Album, das um die Themen „Glaube, Hoffnung, Liebe“ kreist

LEA BIRRINGER
Die neugierige Geigerin ergänzt Standardwerke gerne mit unbekannten Stücken von Komponisten wie Christian Sinding

DANIEL OTTENSAMER
Wie der Klarinettist gemeinsam mit dem Pianisten Christoph Traxler und dem Cellisten Stephan Konczdas reiche Klarinettentrio-Repertoire erschließt


HIFI FORUM

KOPFHÖRER ZUM ERSTEN
Einen optisch glänzenden Auftritt bietet der SendyPeakock schon mal, doch wie steht es um den Klang?

KOPFHÖRER ZUM ZWEITEN
Sündhaft teuer präsentiert sich der elektrostatische Kopfhörer Audeze LCD-5 und strebt die Spitze an

KOPFHÖRERVERSTÄRKER
Der Hybrid-Vorverstärker Vincent KVH-200 willmit gutem Klang und kräftiger Leistung überzeugen


JAZZ FORUM

JAZZ IN DER KUNST
Eine Verbindung zwischen den Genres besteht seit der Frühzeit des Jazz, die Inspiration ist wechselseitig

DEUTSCHER JAZZPREIS 2022
Bei der Gala-Preisverleihung in Bremen präsentiertesich eine junge, kulturell vielfältige Szene


FOYER

Termine
Leserbriefe
Wen haben wir im Sinn?
In memoriam: Teresa Berganza
Bestenliste „Preis der Schallplattenkritik“
Geburts- und Gedenktage
Charts
Fünf Fragen, fünf Antworten: Luisa Imorde


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