Foto: Malie Letrange

IANNIS XENAKIS

Iannis Xenakis war einer der radikalsten Komponisten der Nachkriegszeit. Er erfand eine völlig neue Musiksprache und versöhnte in seinem Werk Wissenschaft und Kunst. Ende Mai wäre er 100 Jahre alt geworden.

Musik wie eine Wand! Als hochaufschießendes Glissando, als Sirenengesang des gesamten Orchesters, das sich wie eine Welle aufzubäumen scheint, höher und höher, um plötzlich in einem stehenden Ton zu enden. Stille! Und dann nochmal ein gewaltiger Tuttistoß. Selten ist die physische Gestalt der Musik so hörbar und spürbar geworden wie in „Metastaseis“, dem Orchesterstück, mit dem Iannis Xenakis 1954 auf den Donaueschinger Musiktagen reüssierte. Wenig später taucht in „Metastaseis“ eine vereinzelt von Orchesterstimmen umschwebte Violine auf, um eine zersetzte, tod­traurige Weise zu singen – bis sie sich wieder in die Gesamtheit des bewegten Instrumentalgewirrs einfügt.

Zur Übersicht

Heftinhalt Ausgabe 07/2022

SPEZIAL: MUSIK UND MALEREI

VISUELLE EINDRÜCKE UND TONMALEREI
In „Bilder einer Ausstellung“ und anderen Werken wurde Malerei in Musik übertragen

DER BLAUE REITER
Wie Schönberg und Kandinsky gemeinsam den Weg in die Abstraktion beschritten

GESCHWISTERLIEBE
Seit dem 19. Jahrhundert schielen Komponisten auf die Malerei – und Künstler auf die Musik

DOPPELBEGABUNGEN
Über Komponisten als Maler und Bildende Künstlerin der Klassikwelt

KOMPONISTEN ALS SYNÄSTHETIKER
Liszt, Messiaen, Sibelius und viele weitere Komponisten sahen bei Klängen Farben

ACHT THESEN ZUR SYNÄSTHESIE
Erkenntnisse über ein immer noch rätselhaftes Sinnesphänomen

KOMPONISTEN-BILDER IM WANDEL
Bildnisse von Komponisten sind immer auch historische Dokumente


INTERVIEW & PORTRÄT

BERTRAND CHAMAYOU
Der französische Pianist rückt mit der Neuaufnahme der „Vingt Regards sur l’enfant-Jésus“ in die erste Reihe der Pianisten auf

SAMUEL HASSELHORN
Der deutsche Bariton erkundet Schuberts Seelenwelten – mit einem Album, das um die Themen „Glaube, Hoffnung, Liebe“ kreist

LEA BIRRINGER
Die neugierige Geigerin ergänzt Standardwerke gerne mit unbekannten Stücken von Komponisten wie Christian Sinding

DANIEL OTTENSAMER
Wie der Klarinettist gemeinsam mit dem Pianisten Christoph Traxler und dem Cellisten Stephan Konczdas reiche Klarinettentrio-Repertoire erschließt


HIFI FORUM

KOPFHÖRER ZUM ERSTEN
Einen optisch glänzenden Auftritt bietet der SendyPeakock schon mal, doch wie steht es um den Klang?

KOPFHÖRER ZUM ZWEITEN
Sündhaft teuer präsentiert sich der elektrostatische Kopfhörer Audeze LCD-5 und strebt die Spitze an

KOPFHÖRERVERSTÄRKER
Der Hybrid-Vorverstärker Vincent KVH-200 willmit gutem Klang und kräftiger Leistung überzeugen


JAZZ FORUM

JAZZ IN DER KUNST
Eine Verbindung zwischen den Genres besteht seit der Frühzeit des Jazz, die Inspiration ist wechselseitig

DEUTSCHER JAZZPREIS 2022
Bei der Gala-Preisverleihung in Bremen präsentiertesich eine junge, kulturell vielfältige Szene


FOYER

Termine
Leserbriefe
Wen haben wir im Sinn?
In memoriam: Teresa Berganza
Bestenliste „Preis der Schallplattenkritik“
Geburts- und Gedenktage
Charts
Fünf Fragen, fünf Antworten: Luisa Imorde


REZENSIONEN

Jazz Orchester
Kammermusik
Klavier
Orgel
Vokal
Oper
DVD
Neue Musik
Vinyl


RUBRIKEN

Editorial
Plattenolymp: Leonidas Kavakos
Lieblings-Musikbuch: Christoph Wolff – Bach
Abo-Bestellschein
HiFi-Markt
E-Paper
Impressum/Vorschau/p>

FonoForum-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im FonoForum-Newsletter.

Jetzt registrieren