Foto: Oliver Borchert sea landscape

ARMIDA QUARTETT

Der Henle-Verlag und das Armida Quartett haben für eine neue Urtext-Ausgabe und Gesamtaufnahme von Mozarts Streichquartetten kooperiert.

„… komponirt ist schon alles – aber geschrieben noch nicht ...“ –Mozarts Satz aus einem Brief vom 30. Dezember 1780 an seinen Vater ist legendär geworden. Bis heute wird daraus das Bild eines Genies abgeleitet, das en passant die herrlichste Musik erfindet und sie dann nur noch notieren muss. Natürlich: Mozart steckte immer voller Ideen. Mit seinen feinen Membranen nahm er auf, was er in seiner musikalischen Umgebung hörte, und es arbeitete in ihm.

Aber nicht alles ging ihm leicht von der Hand. Seine 23 Streichquartette beweisen es. In der Erstausgabe der sechs Joseph Haydn gewidmeten Quartette spricht Mozart 1785 selbst von „der Frucht einer langen, mühevollen Anstrengung“. Haydn musizierte mit Mozart diese in Wien entstandenen Quartette, auch in Anwesenheit von Vater Leopold im Februar 1785. Dieser schrieb sogleich der Tochter: „Haydn sagte mir: ich sage ihnen vor Gott, als ein ehrlicher Mann, ihr Sohn ist der grösste Componist, den ich von Person und dem Nahmen nach kenne: er hat Geschmack, und über das die grösste Compositionswissenschaft.“ Mozart hatte sich von Haydns Quartetten Op. 33 inspirieren lassen, ähnliche Techniken ausprobiert und versucht, es Haydn an kompositorischer Intellektualität mindestens gleich zu tun, wenn nicht ihn zu übertreffen.

Den gesamten Artikel lesen Sie in der Ausgabe FONO FORUM Juni 2022.

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Heftinhalt Ausgabe 07/2022

SPEZIAL: MUSIK UND MALEREI

VISUELLE EINDRÜCKE UND TONMALEREI
In „Bilder einer Ausstellung“ und anderen Werken wurde Malerei in Musik übertragen

DER BLAUE REITER
Wie Schönberg und Kandinsky gemeinsam den Weg in die Abstraktion beschritten

GESCHWISTERLIEBE
Seit dem 19. Jahrhundert schielen Komponisten auf die Malerei – und Künstler auf die Musik

DOPPELBEGABUNGEN
Über Komponisten als Maler und Bildende Künstlerin der Klassikwelt

KOMPONISTEN ALS SYNÄSTHETIKER
Liszt, Messiaen, Sibelius und viele weitere Komponisten sahen bei Klängen Farben

ACHT THESEN ZUR SYNÄSTHESIE
Erkenntnisse über ein immer noch rätselhaftes Sinnesphänomen

KOMPONISTEN-BILDER IM WANDEL
Bildnisse von Komponisten sind immer auch historische Dokumente


INTERVIEW & PORTRÄT

BERTRAND CHAMAYOU
Der französische Pianist rückt mit der Neuaufnahme der „Vingt Regards sur l’enfant-Jésus“ in die erste Reihe der Pianisten auf

SAMUEL HASSELHORN
Der deutsche Bariton erkundet Schuberts Seelenwelten – mit einem Album, das um die Themen „Glaube, Hoffnung, Liebe“ kreist

LEA BIRRINGER
Die neugierige Geigerin ergänzt Standardwerke gerne mit unbekannten Stücken von Komponisten wie Christian Sinding

DANIEL OTTENSAMER
Wie der Klarinettist gemeinsam mit dem Pianisten Christoph Traxler und dem Cellisten Stephan Konczdas reiche Klarinettentrio-Repertoire erschließt


HIFI FORUM

KOPFHÖRER ZUM ERSTEN
Einen optisch glänzenden Auftritt bietet der SendyPeakock schon mal, doch wie steht es um den Klang?

KOPFHÖRER ZUM ZWEITEN
Sündhaft teuer präsentiert sich der elektrostatische Kopfhörer Audeze LCD-5 und strebt die Spitze an

KOPFHÖRERVERSTÄRKER
Der Hybrid-Vorverstärker Vincent KVH-200 willmit gutem Klang und kräftiger Leistung überzeugen


JAZZ FORUM

JAZZ IN DER KUNST
Eine Verbindung zwischen den Genres besteht seit der Frühzeit des Jazz, die Inspiration ist wechselseitig

DEUTSCHER JAZZPREIS 2022
Bei der Gala-Preisverleihung in Bremen präsentiertesich eine junge, kulturell vielfältige Szene


FOYER

Termine
Leserbriefe
Wen haben wir im Sinn?
In memoriam: Teresa Berganza
Bestenliste „Preis der Schallplattenkritik“
Geburts- und Gedenktage
Charts
Fünf Fragen, fünf Antworten: Luisa Imorde


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