Foto: Martin Förster

HANS-CHRISTOPH RADEMANN

Mit seiner Gaechinger Cantorey führt Hans-Christoph Rademann Bachs ersten Leipziger Kantatenjahrgang auf – innerhalb eines Jahres. Das ambitionierte Projekt erscheint bei Hänssler auch auf CD.

 

Von Susanne Benda

Ein 38-Jähriger kommt 1723 nach Leipzig. Voller Ehrgeiz. Auf der Liste der Kandidaten für die renommierteste Stelle der damaligen protestantischen Kirchenmusik ist er zwar nur der Zweite gewesen, aber nach der Absage Georg Philipp Telemanns hat man ihn dann doch zum Nachfolger Johann Kuhnaus als Thomaskantor gemacht. Nun will Johann Sebastian Bach beweisen, dass er erste Wahl ist. Nicht nur als Lehrer an der Thomasschule und musikalischer Leiter der Musik in der Leipziger Thomas-, Nicolai-, Peters- und Neuen Kirche, sondern auch (was nicht in seinem Vertrag steht) als Komponist. „Hört her, hier bin ich!“: Acht Tage nach seinem Amtsantritt führt Bach seine erste neue Kantate auf, und zwischen Mai 1723 und dem Dreifaltigkeitssonntag 1724 entstehen über 60 weitere Werke dieser Gattung.

Den gesamten Artikel lesen Sie in der Ausgabe FONO FORUM Oktober 2023.

Zur Übersicht

Heftinhalt Ausgabe 12/2023

INTERVIEW & PORTRÄT

MARIA CALLAS
Sie ist bis heute eine singuläre Erscheinung: Die vor 100 Jahren in New York geborene Sopranistin griechischer Abstammung

THOMAS HENGELBROCK
Gemeinsam mit dem Balthasar-Neumann-­Ensemble lässt der Dirigent Mascagnis „Cavalleria rusticana“ in der Originalfassung leuchten

RICCARDO MINASI
Er gehört zu den aufregendsten Dirigenten der Gegenwart. Besonders gut kann sich Minasis Energie beim Ensemble Resonanz entfalten

MATTHIAS KIRSCHNEREIT
Musikalische Spurensuche durch sein eigenes Leben: Auf seinem neuem Album konfrontiert der Pianist das Publikum mit dem Phänomen der Zeit

MARTIN STADTFELD
Der Klavierspieler erzählt, warum er auf der CD„Baroque Colours“ Bach-Werke neben die vonZeitgenossen stellt


JIMIN OH-HAVENITH
Sie gibt kaum Konzerte, präsentiert aber ihr mittlerweile neuntes Klavier-Album. Über eine ungewöhnliche Musiker-Laufbahn


KLASSIKKANON

RHAPSODY IN BLUE
Mit diesem geschichtsträchtigen Werk gelang es George Gershwin, Jazz und klassische Musik miteinander zu verschmelzen
 

MUSIKGESCHICHTE

HISTORISCHE TASTENINSTRUMENTE
Ein Streifzug durch die Berliner Klavier-Sammlung der Carl Bechstein Stiftung gewährt interessante Einblicke

HANS WINTERBERG
Zu Lebzeiten kaum gespielt, nach seinem Tod rasch vergessen. Seit einigen Jahren arbeitet ein Netzwerk an der Renaissance des Komponisten
 

HIFI FORUM

HOCHWERTIGE BLUETOOTH-KOPFHÖRER
Wir stellen Ihnen gleich drei Bluetooth-Kopfhörer vor, mit denen der klangliche Nachteil gegenüber kabelgebundenen deutlich zusammenschmilzt


JAZZ FORUM

JAZZ UND KLASSIK, TEIL
Schon früh schauten Komponisten beider Lager überden Tellerrand, suchten sich einander anzunähern und stilistische Grenzen zu überwinden

JOE LOVANOS TRIO TAPESTRY
Im Austausch mit der Pianistin Marilyn Crispell und dem Schlagzeuger Carmen Castaldi erkundet der Saxofongigant Joe Lovano die Ränder der Stille
 

FOYER

Termine
Geburts- und Gedenktage
Wen haben wir im Sinn?
Charts
Fünf Fragen, fünf Antworten:
Laura Lootens


REZENSIONEN

Orchester
Kammermusik
Klavier
Vokal
Oper
Neue Musik
DVD
Jazz


RUBRIKEN

Editorial
Abo-Bestellschein
E-Paper
Plattenolymp: Lang Lang
Lieblings-Musikbuch: Meine Welt der Musik
Impressum/Vorschau
HiFi-Markt

FonoForum-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im FonoForum-Newsletter.

Jetzt registrieren