Geiger Linus Roth. Foto: Kaupo Kikkas
Geiger Linus Roth. Foto: Kaupo Kikkas

Wiedersehen mit dem Publikum

Auch in Augsburg gibt es wieder klassische Musik live - an vier Abenden mit Gastgeiger Linus Roth.

Nach dreimonatiger Zwangspause feiern die Augsburger Philharmoniker Wiedersehen mit dem Publikum – und das gleich in vier Konzerten im Kongress am Park. Allerdings finden die Konzerte unter ganz anderen Vorzeichen als gewohnt statt: In reduzierter Besetzung, unter Einhaltung eines strengen Hygiene-Konzept und, bedingt durch gesetzliche Vorgaben, mit reduziertem Platzangebot.

Der Geigenvirtuose Linus Roth, in dieser Spielzeit Artist-in-Residence des Orchesters, ist Solist im zweiten Violinkonzert von Felix Mendelssohn Bartholdy – ursprünglich sollte dieses Programm im Goldenen Saal des Rathauses aufgeführt werden. »Dass sich die Engel im Himmel freuen«, wünschte sich Mendelssohn Bartholdy für dieses Violinkonzert, das er für den legendären Geiger Ferdinand David komponierte. Er spielte dabei mit den Konventionen, so dass er dem Genre mit diesem Werk einige erfrischende Neuerungen verschaffte.

Tief beeindruckt war Felix Mendelssohn Bartholdy seinerzeit von Beethovens 4. Sinfonie, die außerdem in diesem Konzert erklingt. Im Vergleich zur klangmächtigen »Eroica« und zur wuchtigen Fünften ist die Sinfonie wesentlich dezenter und fast kammermusikalisch. Auch Beethoven geht hier sehr geistreich mit den Form-Konventionen seiner Zeit um.

Mo 15.6.2020 20:00 | Kongress am Park
Di 16.6.2020 20:00 | Kongress am Park
Mi 17.6.2020 20:00 | Kongress am Park
So 21.6.2020 20:00 | Kongress am Park

Zur Übersicht
Anzeige

Anzeige

FonoForum-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im FonoForum-Newsletter.

Jetzt registrieren