Nach dem Preisträgerkonzert des Spohrwettbewerbs. Bild: Maik Schuck
Nach dem Preisträgerkonzert des Spohrwettbewerbs. Bild: Maik Schuck

Spohr-Wettbewerb

Der 10. Internationale Louis Spohr Wettbewerb für Junge Geiger an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar hat neun Preisträgerinnen und Preisträger.

Den 1. Preis in der jüngsten Kategorie I (*2009 und jünger) erspielte sich die 11-jährige Finnin Lilja Haatainen. Den 2. Preis gewann die 12 Jahre alte Ukrainerin Margarita Pochebut. Aus Australien kommt die 3. Preisträgerin, die 10-jährige Geigerin Laura Jin.

 

In der Kategorie II (*2008 - 2006) setzte sich der 14-jährige US-Amerikaner Anton Carus gegen die Konkurrenz durch. Er gewann den 1. Preis vor der 16 Jahre alten lettischen Violinistin Elza Siliņa (2. Preis). Den 3. Preis erspielte sich die 15-jährige US-Amerikanerin Lily Sullivan.

 

In der Kategorie III (*2005 - 2001) war Alexandra Weissbecker erfolgreich: Die 21-jährige Deutsche gewann den 1. Preis vor der 17-jährigen, in Freiburg (Breisgau) geborenen Moë Dierstein (2. Preis). Der 3. Preis ging an die 18-jährige polnische Geigerin Hanna Pozorska. Die achtköpfige, international besetzte Jury unter Vorsitz des Weimarer Violinprofessors Dr. Friedemann Eichhorn vergab zusätzlich eine Reihe von Sonderpreisen.

 

Im Rahmen des festlichen Preisträgerkonzerts am Freitag, 4. November 2022 um 19:30 Uhr in der Weimarhalle werden die preisgekrönten jungen Geigerinnen und Geiger noch einmal mit Mozart-, Bruch- und Mendelssohn-Violinkonzerten zu erleben sein.

 

Es spielt die Jenaer Philharmonie unter der Leitung von Prof. Nicolás Pasquet. Eintrittskarten zu 19 Euro, ermäßigt 15 Euro, gibt es bei der Tourist-Information Weimar sowie an der Abendkasse.

 

Insgesamt 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 20 Ländern rund um den Globus waren zum 10. Internationalen Louis Spohr Wettbewerb nach Weimar angereist. Auf höchstem Niveau spielten sie in drei Wertungsrunden seit dem 27. Oktober um die Preise und Sonderpreise im Gesamtwert von mehr als 17.000 Euro.

Zur Übersicht
Anzeige

FonoForum-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im FonoForum-Newsletter.

Jetzt registrieren