In diesem Jahr ist Jazz und Weltmusik das Kernthema, unter dem sich die nationalen und internationalen Künstler vereinigen. Mit zwölf Konzerten, darunter mit weltbekannten Künstlern wie Ben Harper, Gregory Porter oder Cécile McLorin Salvant, entwickelt sich die eher klassische Kulturstadt Weimar zu einem weiteren Treffpunkt für die mitteldeutsche Musik- und Veranstaltungsszene.
Seit 2021 findet das Schallkultur Festival jährlich in Weimar statt. Für die diesjährige Veranstaltungsreihe konnten u. a. der zweifache Grammy-Preisträger Ben Harper & The Innocent Criminals für ihr einziges Deutschlandkonzert 2023 gewonnen werden.
Ray Greene, der das Schallkultur Festival am 28. April eröffnet, ist mit Größen wie Aretha Franklin, den Isley Brothers und Natalie Cole aufgetreten und nahm mit ihnen erfolgreiche Platten auf. Außerdem war er ein wesentlicher Bestandteil der bekannten Soul-Fusion-Gruppe Tower Of Power. Greene ist außerdem ein nicht wegzudenkendes Mitglied und Leadsänger in der Band von Gitarrenlegende Carlos Santana. Mit seinem neuen Solo-Album „Stay“ stellt er sein mitreißendes musikalisches Können unter Beweis. In diesem gießt er sein Herz und seine Seele in eine Sammlung zutiefst persönlicher und emotional aufwühlender Songs, die seine außergewöhnlichen künstlerischen Fähigkeiten perfekt repräsentieren. „Stay“ist ein Album, das an die Tage von Künstlern wie Sam Cooke und Otis Reading erinnert, die ihre Klassiker kraftvoll und beseelt-entschlossen sangen.