Dem Rostocker Konzertpublikum ist Marcus Bosch kein Unbekannter: Seit 2013 stand er regelmäßig als Gastdirigent am Pult der Norddeutschen Philharmonie Rostock. Der langjährige Generalmusikdirektor des Staatstheaters und der Staatsphilharmonie Nürnberg wird nun ab Sommer 2018 neben seiner Tätigkeit als ordentlicher Professor für Dirigieren an der HMT München als "Conductor in Residence" dem Volkstheater Rostock zur Verfügung stehen. Damit ist einer der gefragtesten und innovativsten Dirigenten seiner Generation in der Hansestadt engagiert.
Geplant sind in den kommenden drei Jahren je acht Konzertprojekte unter seiner Leitung sowie das Kuratieren des Konzertprogramms. Marcus Bosch: „In Rostock habe ich ein Orchester mit einer großen, faszinierenden Haltung kennengelernt. Ich habe mich von Anfang an wohl gefühlt und sehe die künstlerische Arbeit mit der Norddeutschen Philharmonie Rostock als ideale Ergänzung zu meiner Lehrtätigkeit in München. Zudem ist die Lage an der Ostsee kein Nachteil: Ich freue mich sehr auf das Orchester am Meer!“
Der Intendant des Volkstheaters, Joachim Kümmritz, sieht in der engen Zusammenarbeit mit Marcus Bosch großes Potential für das Volkstheater und die Norddeutsche Philharmonie Rostock: „Wir freuen uns sehr. Mit Marcus Bosch gelang es dem Volkstheater Rostock, einen Dirigenten an das Haus zu binden, dessen künstlerische Tätigkeit im In- und Ausland ein hohes Renommee genießt.“ Auch als Vorsitzender der GMD-Konferenz und u.a. Mitglied im Beirat des Deutschen Dirigentenforums arbeitet er federführend in wichtigen Gremien auf Bundesebene.