Igor Levit hat das Jahr 2022 schwungvoll gestartet, denn in der vergangenen Woche stand der deutsch-russische Pianist gemeinsam mit dem Cleveland Orchestra auf der Bühne. In den Offiziellen Deutschen Klassik-Charts, ermittelt von GfK Entertainment, geht's nun genauso energiegeladen weiter: Während Levits aktuelles Album „On DSCH" die Spitze erobert, schnellt der Longseller „Beethoven: Complete Piano Sonatas" zurück von zehn auf sieben.
Die Kompositionen von Johann Sebastian Bach sind auf den weiteren Podiumspositionen gefragt, wo Daniil Trifonovs „Bach: The Art Of Life" (zwei) und Lang Langs „Bach: Goldberg Variations" (drei) rangieren. Auch einer der beiden Neuzugänge ist ganz Bach-versessen, nämlich Klaviervirtuose David Fray („Bach, JS: Goldberg Variations", 16). Der zweite Neueinstieg gelingt einer Zusammenstellung aus Klassik- und Filmmusiktiteln, Olga Scheps „Family" (14).
Die Offiziellen Deutschen Klassik-Charts werden von GfK Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie e.V. ermittelt. Basis der monatlichen Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von 2.800 Händlern.