Of Cabbages And Kings: Bild HR/Benjamin Tarp
Of Cabbages And Kings: Bild HR/Benjamin Tarp

Deutsches Jazzfestival Frankfurt

Jazzfans können sich über weitere Konzerte im Rahmen des 52. Deutschen Jazzfestivals freuen.

Zusätzlich zu den vier Abenden im hr-Sendesaal wird es zwei Termine im Künstlerhaus Mousonturm geben. Am Freitag, 29. Oktober, tritt das Maciej Obara Quartet auf und am Sonntag, 31. Oktober, das Vokalensemble Of Cabbages and Kings.

Maciej Obara Quartet

Der Altsaxofonist Maciej Obara ist einer der wichtigsten Repräsentanten der neuen Jazz-Szene in Polen, einer Szene, die sich auch immer auf die große Tradition des polnischen Jazz bezieht. Bei Auftritten bei den wichtigen europäischen Jazzfestivals lernte Obara die beiden norwegischen Musiker Ole Morten Vågan (Kontrabass) und Gard Nilssen (Schlagzeug) kennen. Mit ihnen und seinem Freund Dominik Wania (Klavier) bildet Obara ein Quartett, das zu seinem wichtigsten Projekt werden wird und inzwischen schon seit vielen Jahren die musikalische Heimat des Saxofonisten ist. Das Publikum wird eine ungeheuer eingespielte und dynamische Band erleben, eine Formation wie ein lebendiger Organismus.

Of Cabbages and Kings

Nach einem Vers aus Lewis Carrolls Nonsense-Gedicht "The Walrus and the Carpenter" ist die Formation der vier Sängerinnen benannt. Kohlköpfe oder Könige, alles kann zum Gegenstand ihrer Kunst werden, seien es Shakespeare-Sonette, Texte von Masha Kaléko und Hannah Arendt oder Songs aus fremder und eigener Feder. Auch musikalisch ist der Horizont weit offen, denn jede der Sängerinnen bringt ihren eigenen Background mit ein. Vom gesprochenen Wort bis zu subtilen Jazz-Harmonien, von der rhythmisch-melodischen Sogwirkung popmusikalischer Figuren bis zu abstrakt-neutönerischen Dissonanzen und von zerbrechlich-zartem Pianissimo bis hin zu archaischen Sounds, die an die kraftvoll-spröden Harmonien bulgarischer Frauenchöre erinnern. Vier Stimmen, die unmittelbar emotional kommunizieren und berühren, egal ob sie alleine oder zusammen erklingen.

Zur Übersicht
Anzeige

Anzeige

FonoForum-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im FonoForum-Newsletter.

Jetzt registrieren