Aktiv-Lautsprecher NX-N500 (Bild: Yamaha)

Yamaha erfindet MusicCast neu

Anfang des Jahrhunderts war Yamaha seiner Zeit weit voraus: „MusicCast“ war eines der ersten Multiroom-Streaming-Systeme überhaupt – wurde aber von der Kundschaft damals noch nicht recht akzeptiert. Jetzt kommt Yamaha mit einer völlig neuen MusicCast-Generation, schlägt dabei aber einen anderen Weg ein: Das System besteht nicht aus einer Palette größerer und kleinerer All-in-One-Lautsprecher für die verschiedenen Räume – vielmehr macht Yamaha so ziemlich alle Komponenten MusicCast-tauglich. Ob AV-Receiver oder Stereo-Receiver, Soundbar, „PianoCraft“-Minianlage oder „Restio“-Designanlage: Sie alle lassen sich künftig zum MusicCast-Netzwerk verbinden. Allerdings gilt das nur für neu erworbene Komponenten – Updates bietet Yamaha lediglich für einige kürzlich eingeführte AV-Receiver an. Airplay-taugliche Komponenten lassen sich aber stets in das Sytem einbinden. Fürs Bad oder die Küche kommt ein kleiner MusicCast-tauglicher All-in-One-Lautsprecher für 270 Euro auf den Markt, und außerdem ein aktives Master/Slave-Lautsprecherpaar. Sämtliche Geräte, die das Yamaha MusicCast Logo tragen, sind mit Apple AirPlay, einem Bluetooth-Empfänger und einem WLAN-Modul ausgestattet. Einige Komponenten können zudem über Wireless Direct ganz ohne WLAN-Router mit Smartphones oder Tablets Kontakt aufnehmen. Außerdem bieten sämtliche MusicCast-Komponenten auch analoge Eingänge, um externe Zuspieler wie etwa CD-Player an das Netzwerk zu koppeln. MusicCast kann auf Musik im Heimnetz vom PC oder einem NAS-System ebenso zugreifen wie auf Spotify, Juke oder Napster. Gesteuert wird alles über eine App für iOS oder Android. Zum Start auf der IFA will Yamaha insgesamt bereits 23 MusicCast-Produkte präsentieren.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren