Die neue Wilson Audio Alexia V (Bild: Wilson Audio)
Die neue Wilson Audio Alexia V (Bild: Wilson Audio)

In über 30 Punkten überarbeitet

Wilson Audio stellt die neue Alexia V vor

Wilson Audios neue Alexia V profitiert von diversen Optimierungen die bei den zuletzt überarbeiteten Chronosonic XVX und Alexx V eingeführt wurden und konnte an über 30 verschiedenen Punkten weiter verbessert werden.

So findet etwa der erstmals in der Alexx V vorgestellte Convergent Synergy Carbon (CSC)-Hochtöner nun auch in der Alexia V Anwendung. Diese Kohlefaser-Hochtonkammer wird komplett im eigenen Haus per 3D-Drucker hergestellt.

Neben einem optischen Update wurde das Gehäuse an verschiedenen Stellen optimiert. Die Ausrichtungsbrücke des Mitteltongehäuses etwa wurde so gestaltet, dass sie mit der neuen Form verschmilzt und die strukturelle Integrität erhöhen soll. Die Wandstärken der Gehäuse wurden ebenfalls sorgfältig optimiert: In einigen Bereichen wurde die Masse erhöht, während in anderen Bereichen Material entfernt wurde.

Die Aussparung an der Oberseite der Sasha DAW-Tieftöner, die unerwünschten Druck zwischen dem Mittel und dem Tieftongehäuse reduzieren soll, ist nun Teil der Alexia V. Das aerodynamischere Hochtonmodul wurde außerdem neu geformt, um den größeren Convergent Synergy Carbon-Hochtöner bequem unterzubringen.

Lesen Sie hier unseren Test der Wilson Audio Sasha DAW bei stereo+!

Ferner zeigt sich die Impedanzmessung leicht verbessert sowie die Empfindlichkeit der Alexia V um +1 dB erhöht. Im Inneren der Alexia v arbeiten neue, speziell angefertigte Kabel und das Innenvolumen des Mitteltongehäuses wurde um 6,4 % erhöht, während das Innenvolumen des Tieftongehäuses im Vergleich zur Alexia Serie 2 sogar um 8,9 % vergrößert werden konnte.

Die neue Alexia V soll ab Ende des Jahres zu einem Paarpreis von etwa 92.000 Euro verfügbar sein.
Vertrieb in Deutschland: Audio Reference

Weitere Informationen zur Marke Wilson Audio

Bildergalerie

Die Alexia V ist – wie bei Wilson Audio üblich – in unterschiedlichen Lackierungen erhältlich.
4 Bilder
Die Frequenzweiche ist zum schütz gegenüber Resonanzen vergossen. Widerstände schützen die Chassis vor Überlastung.
Über einen verschiebbaren Reiter lässt sich die Mittelhochtoneinheit im Timing exakt auf den Hörerabstand einstellen.
Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren