Da bleibt noch einiges im Dunkeln: GMT One (Bild: Wilson Benesch)
Da bleibt noch einiges im Dunkeln: GMT One (Bild: Wilson Benesch)

Plattenspieler-Neuheit

VTA-Justage per Fernbedienung

| UW

Wilson Benesch kündigt einen ziemlich revolutionären Plattenspieler an: Er nennt sich „GMT One“ (abgeleitet von „Greenwich Mean Time“) und arbeitet mit einem neuartigen magnetischen Antrieb namens „Omega Drive“, also weder Riemen- noch Reibrad- noch Direktantrieb. Details dazu verrät der britische Hersteller noch nicht. Weitere Besonderheit ist das „Alpha Isolation System“, mit dem das Laufwerk von äußeren Vibrationen isoliert wird. Es arbeitet Mikroprozessor-gesteuert und erreicht eine mechanische Resonanzfrequenz von 1,7 Hertz. Nicht weniger spektakulär ist die Justage des Vertikalen Abtastwinkels (VTA) per Fernbedienung vom Hörplatz aus. Den Preis nennt Wilson Benesch noch nicht. Die Markteinführung ist für das 4. Quartal 2019 geplant. Einen Prototyp präsentiert Ibex Audio auf der High End im Atrium 4.2, Raum E223.

www.stereo.de/marken/marke/21-wilson-benesch

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren