Video-on-Demand: 5,5 Cent für die GEMA

Nach jahrelangen Verhandlungen haben sich die GEMA und der Branchenverband Bitkom auf Vergütungen für Video-on-Demand-Dienste geeinigt. So müssen die Online-Videotheken etwa für einen Spielfilm-Download 16,5 an die GEMA abführen, wenn es sich um einen „Kauf“, also um unbegrenzte Nutzung handelt. Bei zeitlich begrenzter Nutzung („Miete“) werden nur 5,5 Cent fällig. Der Vertrag gilt rückwirkend ab Anfang 2002 und sieht einen Rabatt für Bitkom-Mitglieder vor. Er gilt aber nicht für Flatrate-Streaming-Angebote wie Watchever – darüber wird noch verhandelt. Nach Prognosen des Bitkom werden im Jahr 2014 in Deutschland rund 27,2 Millionen Filme in digitaler Form online gekauft oder geliehen. Das entspricht einem Zuwachs von 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Derzeit sind in deutschen Haushalten bereits rund 14 Millionen Fernseher direkt oder via Set-top-Box & Co. online.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren