Yamahas Spitzen-Kopfhörer YH-5000SE (Bild: Yamaha)
Yamahas Spitzen-Kopfhörer YH-5000SE (Bild: Yamaha)

Erster „5000“er-Kopfhörer der Firmengeschichte

Ultraleichter High-End-Kopfhörer YH-5000SE von Yamaha

Mit dem im für seine Konzertflügel berühmten japanischen Stammwerk Kakegawa nach strengsten Qualitätskriterien handgefertigten YH-5000SE stellt Yamaha nach eigener Aussage einen absoluten Spitzenkopfhörer vor.

Für dieses Spitzenmodell soll jedes Detail perfektioniert worden sein, um das Ziel eines absolut authentischen, audiophilen Klangs zu erreichen. Erstmals in der Firmengeschichte darf ein Kopfhörer damit die Nummer 5000 tragen, die nur überragende High-End-Produkte wie die NS-5000 Lautsprecher erhalten.

Mit seinen Orthodynamic-Treibern, einer besonderen Form der Planar-Magnetostaten, setzt er die lange Tradition dieser vom HP-1 bekannten Technologie fort. Für den neuen YH-5000SE hat Yamaha diesen speziell entwickelten Treiber mit dünnschichtiger Membran neugestaltet und dabei deutlich auf Gewichtsreduzierung geachtet, die „Schwingspulen“ werden hier direkt auf die Membranen geätzt, den Übertragungsbereich gibt Yamaha mit 70 Kilohertz an.

Der 320 Gramm leichte Over-Ear umschließt die Ohren angenehm und dank seines offenen Designs soll eine sehr gute Luftzirkulation sowie auch langfristig hoher Tragekomfort gewährleistet sein. Für die Verbindung liegen ein 3,5-mm-Kabel mit 3-poligem Stecker und für entsprechende Kopfhörerverstärker ein symmetrisches 4,4-mm-Kabel mit fünfpoligem Stecker (Pentaconn) sowie ein 6,3-mm-Adapter bei. Die zukünftigen Besitzer können außerdem aus zwei mitgelieferten Ohrpolstern wählen: eine Schafslederversion und eine aus dem Mikrofasergewebe Ultrasuede®.

Das Kopfhörer-Flaggschiff des Hauses Yamaha ist voraussichtlich ab Anfang 2023 lieferbar und zum Preis von knapp 5.500 Euro erhältlich.

de.yamaha.com

Bildergalerie

Yamaha YH5000
3 Bilder
Yamaha YH5000 von unten
Yamaha YH5000 von oben
Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren