SL-G700 (Bild: Panasonic)
SL-G700 (Bild: Panasonic)

SL-G700

Technics unterstützt die SACD

| UW

Die Nachricht klingt wie aus der Zeit gefallen: Der neue Multiformat-Player SL-G700 von Technics kann nicht nur streamen und CDs wiedergeben, sondern erstmals in der Geschichte des Unternehmens auch SACDs abspielen. Damit ist der Formatstreit zwischen den beiden HiRes-Tonträgern SACD und DVD-Audio nun endgültig entschieden – rund 20 Jahre nach ihrer Einführung. Eine weitere Besonderheit des SL-G700 ist, dass er das MQA-Format decodieren kann, und zwar sowohl MQA-Dateien als auch von MQA-CDs. Über LAN oder WLAN hat er Zugang zum Heimnetz und zu Spotify, Tidal und zum Internetradio. Er unterstützt zudem Bluetooth sowie Apples Airplay- und Googles Chromecast-Protokoll und kann mit einem  Google-Assistant-tauglichen Lautsprecher im gleichen Netzwerk kommunizieren. Als DAC-Chips setzt Technics zwei AK4497 von AKM ein, und für den Kopfhörerausgang haben die Entwickler einen eigenen D/A-Wandler spendiert. Auch sonst ist das Gerät gespickt mit Schaltungs-Spezialitäten wie diskret aufgebauten Analogfiltern, Jitter-Eliminierung, Batterie-betriebenem Taktgenerator und eigener Netzteilsektion für die analogen Audioausgänge. Auf der CES in Las Vegas ist der SL-G700 bereits zu sehen – wann er hierzulande auf den Markt kommt und zu welchem Preis, bleibt abzuwarten.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren