HA-P5 (Bild: Teac)

Teacs Porti-DAC jetzt mit DSD

Er ist doppelt so teuer wie sein Vorgänger, beherrscht aber auch die doppelte Auflösung: Teacs neuer Porti-DAC/Kopfhörer­verstärker HA-P5 akzeptiert PCM-Dateien bis 24 Bit/192 kHz und DSD-Files bis 5,6 MHz – und kostet jetzt 600 Euro. Verbessert hat Teac auch die Anbindung von Android-Geräten. Der Vorgänger HA-P50 ließ bei einer Direktverbindung über seinen USB-A-Port seinen Akku vom Smartphone leersaugen – und unterstützte bei dieser Verbindungsart nur PCM bis 48 kHz Takt. Beim Anschluss an seinen USB-Micro-B-Port saugte er dagegen den Akku des Handhelds leer. Beim neuen Modell lässt sich das Laden ausschalten, so dass Android-Geräte problemlos via OTG-Adapter am USB-Micro-Port betrieben werden können. iOS-Portis können aber ohne Akku-Probleme direkt mit dem USB-A-Port verbunden werden. Die Akku-Laufzeit des DAC gibt Teac mit rund 5 Stunden an. Neu sind ein zusätzlicher Eingang für S/PDIF-koax und ein Line-Ausgang zum Anschluss an die HiFi-Anlage. Den Lautstärke-Drehknopf hat Teac jetzt versenkt, damit er nicht versehentlich verstellt wird, und das Gewicht des Alu-Gehäuses wurde von 210 auf gut 180 Gramm verringert. Im Innern tut ein Burr-Brown-Wandler PCM1795 Dienst, und den Takt liefern separate Clocks für 44,1- und 48-kHz-Signale und deren Vielfache. LEDs zeigen die aktuelle Abtastfrequenz an. Der HA-P5 kommt im Juli in den Handel. HiRes-Apps für iOS und Android und Player-Anwendungen für PC und Mac lassen sich gratis herunterladen.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren