Taiyo Yuden fährt CD-R-Produktion herunter

Der renommierte japanische Hersteller von CD-Rohlingen ist mit seinen optischen Discs mächtig in die roten Zahlen geraten und will seine Produktion drastisch reduzieren: von 110 auf 65 Mio. Stück pro Monat. Die Belegschaft soll gar um 45 Prozent verkleinert werden. Als Gründe für das schleppende Geschäft nennt der Hersteller die Konkurrenz anderer Medien wie Festplatten und Flash-Speicher, den starken Preisdruck bei optischen Discs, der durch den Yen-Kurs noch verstärkt wird, und deutlich gestiegene Rohstoffpreise. Erst letztes Jahr hatte Taiyo Yuden die Recordable-Media-Sparte von JVC mehrheitlich übernommen und war mit seinen Rohlingen unter der Marke „JVC“ auch in den Consumer-Markt eingestiegen.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren