Tablet-PCs plus 300 Prozent

Alle drei Monate ermittelt der „CEMIX“, das Konjunktur-Barometer für Consumer Electronics, die aktuellen Verkaufszahlen in den Bereichen TV, HiFi, IT, etc. in Deutschland. Das jetzt vorgelegte Zahlenwerk betrifft den Zeitraum erstes bis drittes Quartal 2011. Beim Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum sticht eine Zahl hervor: Die Tablet-PCs haben um nicht weniger als 301 Prozent bei der verkauften Stückzahl zugelegt. Die absoluten Zahlen sehen allerdings mit 755.000 verkauften Geräten eher bescheiden aus. Ganz anders die Smartphones: Sie legten zwar „nur“ um 112 Prozent zu, was aber in absoluten Zahlen fast zehn Mio. Stück bedeutet. Unter den Audio-Produkten zeigt nach wie vor die "MP3-Docking Station“ das größte Wachstum: +17 Prozent. Wer sich über den Boom dieser Spezies wundert, möge bedenken, dass absolut nur 370.000 dieser Geräte verkauft wurden. Zum Vergleich: Der klassische Radiorecorder bringt es immer noch auf fast eine Million Stück, wenn auch mit deutlich fallender Tendenz. Das Lautsprecher-Dock ist ja in gewisser Weise der technologische Nachfolger des Radiorecorders. Also kein Grund, den Niedergang des Qualitätsbewusstseins zu beklagen. Im Gegenteil: HiFi-Einzelkomponenten verbuchten einen Zuwachs von gut 5 Prozent, Lautsprecherboxen sogar von über zehn Prozent – beides trotz gestiegener Durchschnittspreise.

 

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren