MusikBass (Bild: ModalAkustik)
MusikBass (Bild: ModalAkustik)

Gegen Raumresonanzen

Subwoofer mit Richtwirkung

| UW

Herkömmliche Lautsprecher strahlen ja tiefe Frequenzen eher kugelförmig ab, also in alle Richtungen. Von ModalAkustik kommt nun ein Subwoofer, der die Bässe gezielt nach vorne abstrahlt. Er heißt „MusikBass“ und arbeitet nach dem „RiPol“-Prinzip von Axel Ridtahler, einer speziellen Variante des Dipol-Lautsprechers. Die beiden gegenüberliegend angeordneten 30-cm-Chassis sind in einem offenen Gehäuse aus Acryl und einem Aluminiumverbundmaterial montiert. Weil der MusikBass weniger Schall zur Seite abstrahlt, werden die Raummoden weniger stark angeregt als bei herkömmlichen Lautsprechern. Auch das Gehäuse ist wegen der offenen Bauweise weniger resonanzanfällig. Trotz der kompakten Maße – Kantenlänge ca. 40 cm – soll der Frequenzumfang bis 18 Hertz (-6 dB) hinabreichen. Der MusikBass in in Hochglanz-Schwarz und -Weiß für 3000 Euro erhältlich. Da er rein passiv arbeitet, bietet ModalAkustik eine passende Endstufe an. Im Paket mit der Endstufe liegt der Preis bei 4000 Euro. Der Hersteller ist auf der High End in München im Newcomer-Bereich präsent.

www.modalakustik.de

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren