(Grafik: RIAA)

Streaming überholt Downloads in den USA

In 2015 hat das Geschäft mit Musik-Streaming in den USA erstmals mehr Umsatz erzielt als der Verkauf von Musik-Downloads. Streaming erreichte einen Anteil von 34,3 % am Gesamtumsatz, Downloads schrumpften im Vergleich zum Vorjahr um 10 % und kamen nur noch auf 34,0 % Umsatzanteil. In den Streaming-Umsätzen sind neben den kostenpflichtigen Abos, die dank Apple Music und Tidal besonders kräftig zulegten, auch Einnahmen aus Werbung in der Gratis-Version von Spotify, in Personal Radios, etc. enthalten. Die physischen Formate gaben ebenfalls um 10 % nach und steuerten nur noch knapp 29 % zum Umsatz bei, wobei die Vinyl-LP aber um rund ein Drittel gegenüber dem Vorjahr zulegte und ihren höchsten Umsatz seit 1988 erreichte. Insgesamt kletterte der Umsatz der Musikindustrie in den USA um knapp 1 % gegenüber dem Vorjahr auf rund 7 Mrd. Dollar. Diese Zahlen hat die RIAA, der Verband der US-Musikindustrie, veröffentlicht.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren