Sprachsteuerung für Spotify

Den Musik-Streaming-Dienst Spotify unterwegs im Auto zu nutzen, stößt auf zwei Schwierigkeiten: erstens die teure Mobilfunkverbindung, zweitens den Abruf von Musik während der Fahrt. Das erste Problem lässt sich mit dem speziellen Spotify-Tarif der Deutschen Telekom lösen, bei dem die Spotify-Nutzung nicht zum Inklusiv-Volumen der Daten-Flatrate zählt. Für das zweite Problem hat Ford jetzt eine Lösung gefunden: Musik-Steuerung per Spracheingabe. Ford hat Spotify in sein Spracherkennungssystem integriert, das auch Navi und Klimaanlage per Spracheingabe steuern kann. Das System steckt im Autoradio, nimmt die Sprachbefehle über das eingebaute Mikrofon entgegen und setzt sie in Datenbefehle um, die via Bluetooth ans Smartphone weitergereicht werden. Dort muss die natürlich die Spotify-App installiert und ein Spotify-Premium-Abo abgeschlossen sein. Man muss also keine Interpretennamen, Songtitel oder Playlists mehr ins Smartphone eintippen, sondern kann sie einfach ansagen. Auch Befehle wie „Wiederholen“ oder „Zufallswiedergabe“ versteht das System. Es wird erstmals im neuen SUV EcoSport erhältlich sein, der Ende 2013 auf den Markt kommt.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren