Grafik: Spotify/TNS Research

Spotify free will Werbung ausbauen

Rund 100 Millionen Menschen weltweit nutzen den Streaming-Dienst Spotify, aber nur 30 Mio. sind zahlende Abonnenten. Der Rest greift – bei reduzierter Klangqualität und weiteren Einschränkungen – auf den werbefinanzierten Dienst „Spotify free“ zu. Doch die Werbeeinnahmen fließen bisher nur spärlich. Mit einer aufwendigen Studie will Spotify nun die Werbetreibenden davon überzeugen, mehr Audio-Spots bei Spotify zu schalten. Gemäß der Studie nutzen 12 Prozent der 15- bis 64-Jährigen in Deutschland mindestens einmal wöchentlich Spotify Free, unter den 15- bis 34-Jährigen sind es sogar 24 %. Werbung in Spotify free sei eine ideale Ergänzung zu Radio-Spots, denn auf mobilen Geräten werde Musik weniger übers Radio, sondern besonders oft via Spotify free gehört. So lasse sich etwa die Werbereichweite eines Senders wie 1Live in Nordrhein-Westfalen in der Zielgruppe der 15-34-Jährigen von 60 auf 68 % erhöhen, wenn man zusätzlich Spots auf Spotify free schalte. Bei WDR 2 steige die Werbereichweite gar um 17 Prozentpunkte. Also: Gratis-Nutzer von Spotify werden künftig wohl mehr Werbung erdulden müssen – und dann werden sich vermutlich mehr von ihnen für ein werbefreies Premium-Abo entscheiden.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren