Satellit überholt Kabel

Seit es TV-Empfang über Satellit und Kabel gibt, beäugen sich die beiden konkurrierenden Technologien kritisch. Bisher hatte das Kabel in Deutschland stets den größeren Marktanteil. Nun teilt der Satellitenbetreiber Astra mit, erstmals mehr Haushalte in Deutschland zu versorgen als die Kabelnetzbetreiber: Demnach hat Astra in 2011 fast eine Million Haushalte dazugewonnen, das Kabel die gleiche Zahl verloren. 17,5 Mio. Haushalte empfangen nach der Studie, die das Marktforschungsinstitut TNS Infratest im Auftrag von ASTRA durchgeführt hat, auf ihrem Erstgerät via Satellit, dagegen nur 17,3 Mio. via Kabel. Rückläufig beim Erstempfang ist DVB-T – die Nutzung auf Zweitgeräten wurde bei der Studie nicht berücksichtigt. Deutlich zulegen konnte der TV-Empfang via Internet: Er versorgt jetzt 1,3 Mio. Haushalte in Deutschland. Auf digitalen Empfang sind bereits 90 Prozent der Satelliten-Nutzer umgestiegen, beim Kabel empfangen erst 46 Prozent digital. Rund 1,8 Mio. Haushalte, die Ende 2011 immer noch analog via Astra empfangen haben, müssen bis Ende April umrüsten, wenn sie nicht vor schwarzen Bildschirmen sitzen wollen.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren