Sat>IP-Server mit Transodierung

Mit Astras „Sat>IP“-Standard lassen sich Satelliten-Programme übers Heimnetz verteilen und via WLAN auch auf Smartphones und Tablets betrachten. Dazu braucht man einen Sat>IP-Server, der die Sat-Programme ins IP-Protokoll umsetzt und ins Heimnetz einspeist. Bisher setzen diese Server das Signal eins zu eins um, das heißt HD-Programme werden in voller HD-Auflösung eingespeist. Allerdings sind die meisten Tablets und Smartphones nicht leistungsfähig genug, um diese Datenmenge zu verarbeiten, weshalb sie bisher keine HD-Programme empfangen konnten. Von Elgato kommt nun ein Sat>IP-Server, der HD-Material transcodieren – also auf geringere Auflösungen herunterrechnen – kann, so dass sie auch auf Handhelds dargestellt werden können. Das Gerät heißt „EyeTV Netstream 4Sat“, kann bis zu vier Handhelds oder PCs unabhängig voneinander mit Sat-Programmen versorgen und ist ab sofort für rund 300 Euro Euro im Fachhandel oder im Elgato-Online-Shop erhältlich.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren