.

Samsung kauft Harman

Fressen und gefressen werden: Bisher gehörte der Harman-Konzern zu den Branchengrößen, die auf Einkaufstour gingen und reihenweise kleinere Hersteller übernahmen, etwa AKG, Studer oder Becker Autoradio. Jetzt wird Harman selbst übernommen, von einem noch größeren Konzern: von Samsung. Vor allem an der Automotive-Sparte von Harman sind die Koreaner interessiert, denn im vernetzten Fahrzeug sieht Samsung große Wachstumschancen. Und Harman gehört in diesem Bereich zu den Marktführern: Rund 65 % seines Umsatzes erzielt der US-Konzern mit Produkten für das Fahrzeug. Aber auch die HiFi- und Professional-Audio-Marken will Samsung weiterführen. Alle Mitarbeiter, das Management-Team, Fabriken und Standorte sollen ebenfalls übernommen und beibehalten werden. Harman soll als selbstständiges Tochterunternehmen operieren. Die Harman-Aktionäre und Wettbewerbsbehörden müssen der Transaktion, die sich Samsung 8 Mrd. Dollar kosten lässt, noch zustimmen. Ein Abschluss der Übernahme wird für Mitte 2017 erwartet.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren