Anzeige


Era-1 (Bild: Quad)
Era-1 (Bild: Quad)

Era-1

Quads erster Kopfhörer: ein Magnetostat

Mit der Marke Quad verbindet man automatisch die berühmten elektrostatischen Lautsprecher. Nun bringt Quad seinen ersten Kopfhörer in den Handel, und es ist kein Elektrostat geworden, sondern ein Magnetostat: der Era-1. Beiden Wandlerprinzipien gemeinsam ist ja die Planarmembran. Man habe sich für die Flachmembran wegen ihrer zeitrichtigen Impulswiedergabe entschieden, so Quad. Eine spezielle Anordnung der Dauermagnete soll für gleichmäßige Kraftwirkung über die gesamte Membranfläche und maximale Empfindlichkeit sorgen, weshalb der Hörer auch an Porti-Playern nutzbar sei. Quad packt dem Era-1 ein Transportetui und zwei Paar Ohrpolster bei: eins aus Schafsleder und eins aus Kunstleder mit einer besonders hautfreundlichen Schicht auf der Oberfläche. Ohne das – abnehmbare – Kabel wiegt der Era-1 420 Gramm. Der Preis: 700 Euro.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren