Philips verkauft die Unterhaltungselektronik

Nach dem Rückzug aus dem TV-Markt verabschiedet sich Philips nun komplett von der Unterhaltungselektronik. Das Geschäft mit Audio-, Video- und Multimedia-Produkten wird für 150 Mio. Euro an den japanischen Funai-Konzern verkauft. Der Deal soll im Laufe des zweiten Halbjahrs 2013 in Kraft treten. Lediglich Video-Produkte wie Blu-ray-Player bleiben noch bis 2017 beim holländischen Konzern, weil Lizenzverträge bis dann laufen. Funai wird die Produkte aber weiterhin unter der Marke Philips anbieten – die Markenrechte wurden für zunächst fünfeinhalb Jahre erworben, mit der Option, sie um weitere fünf Jahre zu verlängern. Damit wirft der letzte namhafte Unterhaltungselektronik-Konzern in Europa das Handtuch. Produziert wurden die Philips-Geräte allerdings schon seit vielen Jahren in Asien, und zum Teil wurden sie auch dort entwickelt. Philips wird sich nun ganz auf die Sparten Licht, Medizintechnik, Haushaltsgeräte und Körperpflege konzentrieren.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren