Philips und Onkyo werden Brüder

Nach dem geplatzten Deal mit Funai hat Philips einen neuen Käufer für die Audio-, Video-, Multimedia-Sparte gefunden: Gibson Brands. Die US-Firma war in den letzten Jahren kräftig auf Einkaufstour gegangen und hatte unter anderem die japanischen Hersteller Onkyo und Teac erworben. Nun haben die Amerikaner 135 Mio. Dollar für die Philips-Sparte bezahlt. Hinzu kommt eine Lizenzgebühr für die Nutzung des Markennamens Philips, zunächst für sieben Jahre. Die Video-Sparte wird aber erst 2017 an Gibson übergehen. Mit dem Erwerb der Philips-Sparte will Gibson Brands insbesondere seine Präsenz in Europa, China und Lateinamerika stärken. Was die Transaktion langfristig für die weltweit 1900 Mitarbeiter bedeutet, bleibt abzuwarten.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren