Neuer USB-Stecker auf den Spuren von „Lightning“

Die „USB Promoter Group“ lässt sich von Apple inspirieren und entwickelt einen neuen Stecker, der sich in beiden Richtungen einstecken lässt – wie Apples Lightning-Connector. Bisher war es in der Tat nicht ganz einfach, die richtige Orientierung zu erahnen, insbesondere bei den USB-Micro-Steckern. Der neue „Typ C“-Stecker soll in etwa die Größe des Typs „Micro B“ haben, den USB-3.1-Standard unterstützen und auch schnelleres Laden zum Beispiel von Tablets ermöglichen. Über Adapter wird sich Typ C an die bestehenden Standards anpassen lassen. Die endgültige Spezifikation wird für Mitte 2014 erwartet, aber erste Geräte mit den C-Buchsen wird es wohl erst 2015 geben. In der USB 3.0 Promoter Group sitzen Experten von HP, Microsoft, Intel, Texas Instruments und Renesas.

 

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren