Die neuen iFi ZEN Air Geräte (Bild: iFi)
Die neuen iFi ZEN Air Geräte (Bild: iFi)

Knapp 100€ pro Gerät

Neue Mini-Geräteserie von iFi: Zen Air

Der Hersteller iFi Audio bringt vier neue Geräte als „Zen Air“-Serie, die reduzierte und preiswertere Versionen der Zen-Reihe darstellen sollen.

Nach dem Erfolg der Zen-Geräte will iFi nun deren Qualitäten zu einem noch günstigeren Preis anbieten. Die neue „Zen Air“-Reihe enthält einen D/A-Wandler mit Kopfhörerverstärker, einen Bluetooth-DAC, einen analogen Kopfhörerverstärker sowie einen Phono-Vorverstärker. Während des grundlegende Design dem der bisherigen Zen Serie entspricht, bestehen die Gehäuse nun aus syntethischem Polymer an Stelle von Aluminium. Alle neuen Geräte haben auch vereinfachte Schaltkreise sowie simplifizierte symmetrische Schaltungstopologien – weswegen keine symmetrischen 4,4-mm-Anschlüsse mehr enthalten sind.

2 neue D/A-Wandler

Der Zen Air DAC arbeitet nach dem Vorbild des Zen DAC V2 als D/A-Wandler mit Kopfhörerverstärker, der auch als Vorverstärker benutzt werden kann (lesen Sie den Test des Zen DAC 1 hier bei stereo+), wenn auch mit einer vereinfachten analogen Schaltung. Auch bietet er den gleichen DAC-Chip von Burr-Brown, sowie den gleichen USB-B-Eingang und verarbeitet Signale bis zu PCM 32-bit/384kHz und DSD 256 und hat einen MQA-Renderer. Die „PowerMatch“-Gainschaltung sowie das „XBass+“-Feature sind auch im Zen Air DAC vorhanden, genauso wie ein 6.3mm-Kopfhörerausgang und ein Paar Cinch-Ausgänge auf der Rückseite.

Für kabellose Verbindungen kommt der Zen Air Blue in die neue Serie: als kleine Version des Zen Blue V2 ist der Neue ein D/A-Wandler, der seine Signale über Bluetooth empfängt. An der dahinter liegenden analogen Schaltung sollen die wichtigsten Verkleinerungen im Vergleich zum Zen Blue V2 liegen. Auch bietet der Zen Air Blue nur noch analoge Cinch-Ausgänge, und verliert so die Möglichkeit, das Singal auch digital optisch oder koaxial auszugeben.

Die analogen Geräte

Als analoger Kopfhörerverstärker ist der Zen Air Can ausgelegt, der auf dem Zen Can beruht. Auch das neue Gerät ist komplett analog und Kanal-symmetrisch mit diskreten Bauteilen aufgebaut, auch wenn die Schaltung hier simpler ausfallen soll. iFi gibt die Ausgangsleistung mit 1200mW an 32 Ohm an, und hat dem Zen Air Can auch „XBass+“, „XSpace“ sowie eine dreistufige Gain-Schaltung spendiert. Ein 6.3mm sowie ein 4.4mm Kopfhörerausgang sind auch zu finden, wobei letzterer nicht vollsymmetrisch ist, aber von iFis „S-Balanced“ Schaltungsdesign profitieren soll, genauso wie der 3.5mm-Eingang. Dazu kommen noch zwei Paar Cinch-Eingänge.

Zuletzt bietet die neue Serie auch einen Phono-Vorverstärker, den Zen Air Phono, der dem Zen Phono folgt. Genau wie dieser bietet der Zen Air Phono MM- sowie MC-Entzerrung – hier realisiert durch zwei Gain-Stufen anstatt vier – und einen schaltbaren Subsonic Filter. Die Stromversorgung des Zen Air Phono hat einen Siebkondensator, der Strom bereinigen soll, und soll zudem vom Rest der Schaltung getrennt sein und diese nicht beeinflussen. Unter anderem dank dem speziellen Operationsverstärker OVA2637A soll der neue Phono-Pre besonders wenig Rauschen bieten.

Der Zen Air DAC sowie der Bluetooth-fähige Zen Air Blue von iFi sollen seit dem 4. März erhältlich sein; die Air-Modelle Can und Phono sollen im Mai folgen. Jedes der neuen Zen Air Geräte kommt mit einer UVP von je circa 100€.

Weitere Informationen zur Marke iFi

Bildergalerie

Der iFi Zen Air DAC
3 Bilder
Die Rückseite des iFi Zen Air DAC
Der iFi Zen Air Blue
Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren