Stonespell SX-200 Beton-Lautsprecher (Bild: Stonespell)
Stonespell SX-200 Beton-Lautsprecher (Bild: Stonespell)

Angebotspreis noch bis Ende Januar

Neue Betonlautsprecher SX-200 von Stonespell

Der Hersteller „Stonespell“ bietet mit seiner SX-200 einen kompakten und elegant designten 2-Wege-Laustprecher aus Beton.

Dass das Lautsprechergehäuse der SX-200 aus Beton besteht, fällt fast nicht auf; die hochwertige weiße Oberfläche hat – laut Hersteller – wenig mit der Klischeevorstellung von grauem, rauem Beton zu tun und soll eher an weiß lackierte Holzgehäuse erinnern.

Neben der Verwendung des laut dem Hersteller akustisch vorteilhaften Gehäusematerials „Beton“ soll auch die besondere Formgebung des SX-200 klangliche Vorteile mitbringen, da sie die Bildung von stehenden Wellen im Inneren des Gehäuses, verglichen mit üblichen eckigen Gehäusen, deutlich verringern soll.

Nach Außen soll die Formgebung mit ihrer schmalen Schallwand für ein gleichmäßiges Abstrahlverhalten und somit für ein harmonisches Klangbild im gesamten Raum sorgen. Um dies zu erreichen, wurde zudem die Übergangsfrequenz zwischen Hoch- und Tieftöner mit ca. 2100 Hz eher niedrig angesetzt. In diesem Frequenzbereich strahlt der verbaute 15 cm Tiefmitteltöner noch sehr breit ab, sodass im oft kritischen Übergangsbereich kein Bruch im Abstrahlverhalten zu hören sein soll.

Zur Bestückung der Lautsprecher setzt Stonespell auf Technik aus dem Hause SB Acoustics. Aufgrund seiner mittigen Delle fällt hier besonders der 29 mm messende Ringstrahler-Hochtöner ins Auge. An seiner Seite spielt ein 15 cm messender Langhub-Tieftöner, dessen Aluminiummembran mittels geometrisch eingestanzter Sicken verstärkt ist. Diese Lösung soll die Membran versteifen ohne ihr Gewicht zu erhöhen.

Ein eigens ewickelter Bassreflexkanal mit besonders tiefer Abstimmfrequenz, soll in der Theorie einen Tiefgang bis 48 Hz (-3 dB) ermöglichen. In der Praxis soll sich der Bassbereich laut Herstellerangaben dank Raumeinflüssen gar noch bis deutlich unter 40 Hz ausdehnen. Zur Vermeidung von Strömungsgeräuschen bei hohen Pegeln ist der rückseitige Eingang des Bassreflexkanals mit einer besonders großen Abrundung versehen. Weiterhin ist der Schallwandausschnitt für den Tieftöner rückseitig (d. h. im Inneren) mit einer Fase versehen.

Bei der Frequenzweiche wird auf den Einsatz von kurzlebigen "Elkos" (Elektrolytkondensatoren) bewusst verzichtet. Im Hochtonstrang werden hochwertige MKP-Folienkondensatoren eingesetzt, während im Tieftonbereich großzügig dimensionierte Backlack-Luftspulen verbaut wurden. Sämtliche Bauteile werden mit einem dauerelastischen Kleber fixiert, der Vibrationsgeräusche unterdrücken und gleichzeitig thermische Ausdehnungen der einzelnen Bauteile zulassen soll.

Noch bis zum 31.01.2023 ist der Kompaktlautsprecher SX-200 zum Angebotspreis von 2240 € (Paar) auf www.stonespell.de bestellbar. Danach ist er zum regulären Preis von 2490 € pro Paar erhältlich. Die Auslieferung erfolgt ab Januar 2023. Neben einem 30-tägigen Rückgaberecht bietet Stonespell auch eine 5-jährige Garantie auf die Lautsprecher.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren