Auto-Tagging-Ergebnis in Nero 2017

Nero verbessert Auto-Tagging

Anfang Oktober kommt die neue Version „Nero 2017“ der populären Audio-Video-Suite auf den Markt. Zu den Verbesserungen gehört laut Nero das Auto-Tagging via Gracenote. Das gab’s zwar bisher auch schon, aber ohne zuverlässige Cover-Downloads. Wir haben die neue Version gleich mal ausprobiert und zehn von LPs digitalisierte Songs, also Dateien ohne jegliche Metadaten, von der „MediaHome“-Anwendung in Nero 2017 automatisch taggen lassen. Alle 10 Songs – darunter auch weniger bekannte – wurden mit korrekten Titel-, Interpret- und Albuminformationen identifiziert, und immerhin zu 8 der 10 Songs fand Gracenote auch das Album-Cover. Eine exzellente Trefferquote! Allerdings haben die Cover-Bilder nur 300x300 Pixel. Schöner wären etwa 500x500. Alle Metadaten werden in die Audio-Datei eingebettet und erscheinen somit auch in anderen Player-Anwendungen. Die Genre-Zuordnung ist bei Gracenote mitunter abenteuerlich, aber das lässt sich ja in Tag-Editoren wie dem kostenlosen MP3tag komfortabel ändern. Übrigens kann MP3tag in der aktuellen Version nun auch die Tags von WAV- und AIFF-Files lesen und schreiben. Nero MediaHome ist in Nero 2017 Platinum (um 100 Euro) und Nero 2017 Classic (80 Euro) enthalten, aber auch als Solo-Anwendung für 20 Euro erhältlich.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren